(10-05-2020, 14:38)Davut schrieb: zu 1:) Gar nichts, ist nie behauptet worden. Bestimmt lediglich den Sprachgebrauch, der damit die "hermetische" Abriegelung zu den sprachlichen Wurzeln zurückführt, wir sind doch deswegen extra aus dem "Gottes"-Thread gedrängt worden.
2.) Wer spricht von Hermes' Heilzauber? Keiner! Sobald corona-freie Literatur in der Uni zur Verfügung steht, finde ich die Fundstelle mit dem Schaf und komme darauf zurück.
1) Nun, da ich jetzt mal annehme, dass Du den Threadtitel gewaehlt hast, hatte ich auch angenommen, dass der Threadtitel das Threadthema beschreibt. Entschuldigung, wenn das jetzt nicht der Fall sein sollte.
2) Bion hat zitiert, dass das Bild von Hermes mit dem Schaf den damit verbundenen Heilzauber symbolisiert. Ansonsten hatte ich auch hier zumindest einen Versuch erwartet, dass sich das Geschriebene an das Thema anlehnt; aber siehe 1).
Wenn Du etwas Anderes diskutieren willst, als der Threadtitel suggeriert, warum gibst Du dem Thread dann nicht einen entsprechenden Titel? Das kann man uebrigens immer noch abaendern.