Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus ben Ananias - der 'Jesus' der Apokalypse ?
(17-05-2020, 21:16)Sinai schrieb: Wen meinst Du mit "unserem" Jesus ??

Es gibt unterschiedliche christliche Religionen und unterschiedliche Jesusbilder

Den Einwand hatte ich im folgenden Satz bereits addressiert. Alle natuerlich.

(17-05-2020, 21:16)Sinai schrieb: - Und warum schreibst Du "sicherlich" ?? Der "Jesus" der Apokalypse ist nicht der liebende Jesus des Evangeliums

Ah, da liegt das Missverstaendnis. Was macht Dich glauben, alle Evangelien haetten einen "liebenden Jesus"? Der Jesus des Markus-Evangeliums z.B. ist mehr oder weniger die ganze Zeit ablehnend und unwirsch und folgt nur seinem apokalyptischen Ziel.

(17-05-2020, 21:16)Sinai schrieb:
(17-05-2020, 13:16)Ulan schrieb: Jesus ben Ananias kann man jedenfalls als Jesus der Apokalypse ausschliessen, Der war noch viel harmloser als der Jesus der Evangelien.

Eine nicht ganz ernst zu nehmende Argumentationskette

Ist doch so. Wo hat Jesus ben Ananias irgendwo agiert? Hat er, wie der Jesus der Evangelien, im Tempel rumgetobt? Nein, er hat alles, was ihm angetan wurde, ertragen, einschliesslich der Befragung und Folter durch den roemischen Prokurator, ohne auch nur ein einziges Widerwort. Er wiederholte nur die Prophezeiung des Untergangs Jerusalems.

Deshalb sagte ich ja: es gibt einige offensichtliche Parallelen zum Jesus der Evangelien, was die Prophezeiung des Untergangs Jerusalems und die Details der Befragung vor dem roemischen Gouverneur angeht, aber keine einzige Parallele zur Apokalypse.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus ben Ananias - der 'Jesus' der Apokalypse ? - von Ulan - 18-05-2020, 14:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 260 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7275 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 36209 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste