Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus ben Ananias - der 'Jesus' der Apokalypse ?
@Sinai: Ich dachte, Du wolltest zum Thema zurueckkehren? Die johanneische Schule ist eine Standardannahme der Neutestamentik.

(24-05-2020, 13:40)Sinai schrieb: Aus der Apokalypse:
". . . mitten unter den Ältesten stand ein Lamm; es sah aus wie geschlachtet und hatte sieben Hörner und sieben Augen . . ."

Beispielsweise dieser Satz (5:6) paßt überhaupt nicht zu Jesus Nazoraios

Was soll das ueberhaupt aussagen? Geschrieben hat Jesus sowieso nichts, und dass der Satz von ihm waere, steht auch nirgendwo.

Die Evangelien beschreiben eine Sequenz von Ereignissen, die die Kaempfe der Endzeit ausloesen wuerden. Markus- und Matthaeusevangelien haben beide ihre eigenen apokalyptischen Sequenzen, und das Lukasevangelium spricht es sogar woertlich aus, dass Jesus einer bestimmten Sequenz von vorhergesagten Ereignissen folgen muss, damit dieses Resultat in Kraft tritt.

Mir scheint, Du bist durch die Jahrhunderte von katholischem Geschwurbel etwas verwirrt, die uns vergessen machen wollen, dass die Vorhersagen der Evangelien nicht eingetreten sind.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus ben Ananias - der 'Jesus' der Apokalypse ? - von Ulan - 24-05-2020, 16:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 256 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7246 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 36184 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste