Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus ben Ananias - der 'Jesus' der Apokalypse ?
Die Frohe Botschaft (griech. Evangelium) zeigt ein Leben ohne Gewalt

Die Geheime Offenbarung zeigt einen gewaltigen Krieg, aber auch Tiere und Pflanzen sollen vernichtet werden

----

Und ich bin nicht der erste, dem das auffällt:

In den ersten Jahrhunderten nach Christus - bis zum Machtwort von Athanasius dem Großen im Jahre 367 war die Geheime Offenbarung im Christentum umstritten.

In der Ostkirche wird die Geheime Offenbarung im Gottesdienst heute noch gemieden (Wikipedia)

Luther deutetete den ersten apokalyptischen Reiter als "Plage" (siehe: Apokalyptische Reiter - Wikipedia)

Aus diesem Grunde kann ich mir schwer vorstellen, daß der berittene Bogenschütze - der erste apokalyptische Reiter - Jesus von Nazareth sein sollte

Falls er schon laut der inneren Logik des Textes den Vornamen "Jesus" haben sollte, stellt sich sofort die Frage: "welcher Jesus?"

Beitrag # 2
(17-05-2020, 03:29)Ulan schrieb: Jesus war generell einer der haeufigsten Vornamen in Judaea und Galilaea (der sechsthaeufigste).

Auch Johannes war ein häufiger Vorname

Somit ist es keineswegs erwiesen, daß die in der Geheimen Offenbarung genannten Vornamen "Johannes" und "Jesus" tatsächlich Johannes der Evangelist und Jesus von Nazareth sein müssen

--

Als diese Schrift in Umlauf gesetzt wurde - sind da die näheren Umstände bekannt ?
Kam diese Schrift gleichzeitig im gesamten Christentum auf ?
Nahmen alle Versammlungen diese Schrift euphorisch auf - oder gab es Mißtrauen ?

--

Siehe auch hier:
"Die Offenbarung war in der alten Kirche sehr umstritten" (Wikipedia)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus ben Ananias - der 'Jesus' der Apokalypse ? - von Sinai - 25-05-2020, 17:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 255 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7204 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 35990 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste