Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus ben Ananias - der 'Jesus' der Apokalypse ?
(25-05-2020, 17:02)Sinai schrieb: Die Frohe Botschaft (griech. Evangelium) zeigt ein Leben ohne Gewalt

Die Geheime Offenbarung zeigt einen gewaltigen Krieg, aber auch Tiere und Pflanzen sollen vernichtet werden

Die Evangelien verkuenden die Erwartung des Endkampfs (was denkst Du denn, worum es bei der Wiederkunft Jesu geht? Er ist der Anfuehrer des himmlischen Heeres). Die Offenbarung des Johannes beschreibt diesen Endkampf, den die Evangelien verkuenden.

(25-05-2020, 17:02)Sinai schrieb: Und ich bin nicht der erste, dem das auffällt:

In den ersten Jahrhunderten nach Christus - bis zum Machtwort von Athanasius dem Großen im Jahre 367 war die Geheime Offenbarung im Christentum umstritten.

In der Ostkirche wird die Geheime Offenbarung im Gottesdienst heute noch gemieden (Wikipedia)

Das hat nichts mit der Figur Jesu zu tun, sondern mit der Autorenfrage. Die Bischoefe waren sich im allgemeinen einig, die Bibel so zu begrenzen, dass nur von Aposteln der ersten Generation und ihren Begleitern geschriebene Texte in der Kirche gelesen werden sollten. Es herrschte also Uneinigkeit darueber, welcher Johannes den Text verfasst hatte. Die Frage Jesu wird in der Diskussion gar nicht beruehrt, also um Deinen Einwand ging es in der Diskussion garantiert nicht.

(25-05-2020, 17:02)Sinai schrieb: Luther deutetete den ersten apokalyptischen Reiter als "Plage" (siehe: Apokalyptische Reiter - Wikipedia)

Aus diesem Grunde kann ich mir schwer vorstellen, daß der berittene Bogenschütze - der erste apokalyptische Reiter - Jesus von Nazareth sein sollte

Falls er schon laut der inneren Logik des Textes den Vornamen "Jesus" haben sollte, stellt sich sofort die Frage: "welcher Jesus?"

Jesus ist das Lamm mit den Hoernern. Das ist unumstritten. Was den Reiter angeht, nur zu. Die Erwartung von Jesus als Kriegsherr ist aber auch den Evangelien nicht fremd.

(25-05-2020, 17:02)Sinai schrieb: Somit ist es keineswegs erwiesen, daß die in der Geheimen Offenbarung genannten Vornamen "Johannes" und "Jesus" tatsächlich Johannes der Evangelist und Jesus von Nazareth sein müssen

Wie gesagt, beim Lamm ist das schon klar. Das betrifft ja den magischen Kern der Evangelien, Jesus von Nazareth, geopfert zum Pessach-Fest als das Opferlamm.

(25-05-2020, 17:02)Sinai schrieb: Als diese Schrift in Umlauf gesetzt wurde - sind da die näheren Umstände bekannt ?
Kam diese Schrift gleichzeitig im gesamten Christentum auf ?
Nahmen alle Versammlungen diese Schrift euphorisch auf - oder gab es Mißtrauen ?--

Siehe auch hier:
"Die Offenbarung war in der alten Kirche sehr umstritten" (Wikipedia)

Natuerlich war der Text umstritten, und wie Du richtig erwaehnst, wird er in der Orthodoxen Kirche gemieden. Das hat aber alles rein gar nichts mit der Frage zu tun, ob der Jesus der Offenbarung derselbe Jesus wie Jesus von Nazareth ist. Diese bestimmte Frage wurde immer mit einem "Ja" beantwortet. Ich kenne keine einzige gegenteilige Wortmeldung, weder historisch noch heute.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus ben Ananias - der 'Jesus' der Apokalypse ? - von Ulan - 25-05-2020, 21:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 256 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7212 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 36000 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste