06-06-2020, 01:37
(05-06-2020, 22:59)Herbert schrieb: Von dem heutigen Christentum der Kirchen halte ich ziemlich wenig. Das ist mir viel zu sehr mit Blut von Unschuldigen und mit Gewalttat behaftet...
Ich bemühe mich daher nach besten Kräften, die Lehren von Jesus und dessen Gebote zu befolgen.
Beide Einschätzungen könnten auch aus meiner Feder stammen. Nur dass ich meine Abneigung nicht auf die heutige Performance der Kirchen reduziere.
Angefangen von der Verfälschung der jesuanischen Radikalethik durch die Kirchenvaeter der vorkonstantinischen Zeit bis zu den dogmatischen Glaubensregeln der letzten Konzilien 1870 und 1965 atmen die christlichen Religionen (die katholische mehr als die evangelische) den Muff eines uralten Legendenglaubens ohne spürbaren Bezug zur Lebensrealitaet.
Ausserdem hinterlässt die "Kirche" eine Blutspur. Sie allein diskreditiert ihre eigene jahrhundertelange Predigt - bis heute. Dazu ist sie wohl die einzige Organisation, in der die kostümierten (wiederum katholischen) Diener mehr zu sagen haben als ihr bescheiden auftretender "Herr".
MfG