Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch
(07-06-2020, 15:47)Davut schrieb:
(07-06-2020, 13:20)Herbert schrieb: Dem entsprechend möchte ich mich nicht beherrschen lassen von keiner Kirche, Glaubens-Organisation oder Sekte und gehöre folglich keiner derartigen Organisation an. Mir genügen die Regeln (das "Joch", vergl. Mt 11,30), welche(s) Jesus gemäß Bibel vorgegeben hat.

Denn die jeweiligen Kirchen(-Oberen) wollen m. E. (be)herrschen.  

Auch in noch so schlauen Büchern findet man keine Gebrauchsanleitung für richtiges Christsein. Das muss schon aus dem Herzen kommen, bedarf keines Papstes, keines Bischofs, keines priesterlichen Kirchenbeamten. Keiner Taufe, keiner Beichte, keiner Kommunion/Abendmahl, keines Singsangs, keiner Glaubensdogmen, keinem Religionskult usw. Die "regula aurea", die goldene Regel reicht. Und deren Einhaltung ist schon schwer genug.

MfG

Tja, mit dem Herzen ist das eine Sache für sich und führt hier nicht weiter. Siehe dazu nur mal folgende Bibelzitate:

Mt 15,18:
"Was aber aus dem Mund herausgeht, kommt aus dem Herzen hervor, und das verunreinigt den Menschen".

Mt 15,19:
"Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken: Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen ...". 

Mk 7,21:
"Denn von innen aus dem Herzen der Menschen kommen die bösen Gedanken hervor: Unzucht, Dieberei, Mord ...".  

Lk 6,45:
"Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatz seines Herzens das Gute hervor, und der böse bringt aus dem bösen das Böse hervor; denn aus der Fülle des Herzens redet sein Mund".  

Was die Goldene Regel betrifft, so stimme ich dir zu. Die gibt es sinngemäß in vielen - auch nicht christlichen - Kulturen. 

Viele Grüße
Herbert

.
Vorsicht: Lesen, was verständlich geschrieben ist, gefährdet die Dummheit.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch - von Herbert - 07-06-2020, 19:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 1052 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 101648 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Man spürt zudem, dass an einigen Stellen ein etwas aggressiverer Ton reinkommt" Sinai 3 1258 05-05-2025, 15:16
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste