09-06-2020, 20:49
(07-06-2020, 19:11)Herbert schrieb:(07-06-2020, 15:47)Davut schrieb:(07-06-2020, 13:20)Herbert schrieb: Dem entsprechend möchte ich mich nicht beherrschen lassen von keiner Kirche, Glaubens-Organisation oder Sekte und gehöre folglich keiner derartigen Organisation an.
Tja, mit dem Herzen ist das eine Sache für sich und führt hier nicht weiter. Siehe dazu nur mal folgende Bibelzitate:
.
Was ist es denn dann, das Christsein? Bibelstellen kommentieren ist es jedenfalls nicht. Das zu beherrschen ist für mich eine marginale Sekundärtugend.
Jesu angebliche Worte sind nur schemenhaft erkennbar überliefert, die "beherrschende" Kirche (Deine Terminologie) hat auch keine Dogmenautoritaet für mich...
Wer definiert Christsein dann, wenn der Glaube, der ja kein intellektuelles Wissen und somit rational nicht fassbar ist, nicht "symbolisch" aus dem Herzen innerer Überzeugung kommt?
Natürlich kann der Begriff vom Herzen auch negativ besetzt sein - wie mein Gedanke an Zeitgenossen, denen ich in "herzlicher" Abneigung verbunden bin.
MfG