(20-06-2020, 22:41)Davut schrieb:(20-06-2020, 18:59)Geobacter schrieb: .... hängt davon ab, wie wir in jungen Jahren, mütterlicherseits in unserer Denkweise bezüglich Welt- und Wertevorstellungen, unserem eigenen gesellschaftlichem Rollenbild.. usw usf. beeinflusst und geprägt wurden.
Nachfrage: Kann man das so verstehen, dass unsere (längst erwachsen gewordene) Denkweise/Wertevorstellung noch immer von der muetterlicherseits erworbenen durch sowas wie Corona beeinflusst werden könnte?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich kann jetzt noch nicht ganz nachvollziehen was du verstanden zu haben meinst. Die Denkweise/Wertevorstellungen unserer Mütter haben einen prägenden Einfluss darauf, mit welchem Ideal-Bild vom Menschen wir uns als Erwachsene selbst identifizieren. Ist diese Denkweise und Wertevorstellung unserer Mütter während unserer Kindheit nicht besonders wirklichkeitsnah, hat das keine besonders guten oder gar günstigen Auswirkungen auf unsere gesamte geistige Entwicklung und spätere Weltanschauung. Wenn einem Kind ständig nahegelegt wird, dass es nur dann ein gutes und liebes Kind ist, wenn es sich die Weltanschauung und Wertevorstellung seiner Mutter verinnerlicht, aber diese mütterliche Weltanschauung und diese mütterlichen Wertvorstellungen eher verschwörungstheoretischer Natur sind und sich vor allem an den eigenen negativen Projektionen auf andere Denkweisen, Sichtweisen und Wertvorstellungen bemisst, dann können solche Krisen, wie z.B: auch eine weltweite Corona-Pandemie selbstverständlich dazu führen, dass ein Mensch seine eigene bisherige Philosophie noch mal gründlich überarbeiten muss.. Und ein solches Umdenken ist bei einigen (leider) Wenigen inzwischen auch zu beobachten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........