26-06-2020, 10:13
(26-06-2020, 09:19)Herbert schrieb: Meines Erachtens sollte man bei dem Namen Gottes nicht so sehr auf das Tetragramm fixiert sein, sondern vielmehr auf den Namen, den sich Gott durch sein Handeln insbesondere durch Jesus gemacht hat.
Denn laut Evangelien hat Jesus Christus den Namen Gottes bekannt gemacht. Und da steht meines Erachtens die Liebe (zu den Mitmenschen – Nächstenliebe) an oberster Stelle, vergleiche dazu beispielsweise 1. Johannes 16 Vers 4b.
Dass mit einem Eigennamen auch ein entsprechender Ruf in Verbindung steht, sollte in der Tat nicht unbedacht bleiben. Bei den Hebräern war es ohnehin üblich, den Namen einer Person mit seinen charakterlichen Eigenschaften, quasi seinem Ruf, in Verbindung zu bringen.
So kann auch das Tetragramm als Ruf verstanden werden, der dem Träger dieses Namens vorauseilt und unter anderem durch Werke (Handlungen) auch den Charakter der Person beschreibt.

