28-06-2020, 13:25
(27-06-2020, 00:56)Ekkard schrieb:(26-06-2020, 09:02)Herbert schrieb: Meines Erachtens hat jede Glaubensaussage den Zweck, Hinweise zu geben, wie man die Welt verstehen kann, vor allem aber wie man sich darin verhalten soll.Zum Verständnis der Welt tragen Glaubensaussagen und der (eigene) Glaube überhaupt nichts bei. Denn entweder stimmen meine Ansichten oder diejenigen meiner Glaubenslehrer mit der Welt überein oder eben nicht. Im ersteren Fall handelt es sich um eine Sachmitteilung, im zweiten Fall ist die Ansicht entbehrlich; denn sie hilft in der Lebenswirklichkeit nicht weiter, weil sie definitionsgemäß unsachlich ist. Also ist eine Glaubensaussage nur dann sinnvoll und zweckmäßig, wenn sie ein Lebensproblem sachlich klären kann z. B. in der Form eines Rezeptes oder einer Strategie.
Insofern ist der oben zitierte Nachsatz in Bezug auf das eigene Verhalten nicht ganz von der Hand zu weisen.
Meine allgemein gehaltene Aussage über Glaubensaussagen zielte allein auf deren Zweck ab.
Ob nun der Zweck einer Glaubensaussagen der jeweiligen Religionen erfüllt oder nicht erfüllt wird, ist ein Aliud. Davon habe ich offensichtlich nicht gesprochen.
Viele Grüße
Herbert
Vorsicht: Lesen, was verständlich geschrieben ist, gefährdet die Dummheit.