Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurde die Welt in 6 "Tagen" erschaffen ? Wie alt ist die "Menschheit" ?
#9
Zitat:es bleibt halt die Frage, welches Anliegen haben Menschen, die den alten Mythen glauben. Sachlich sind wir uns einig. Aber es interessieren mich auch die seelischen Gründe. Ich habe den Eindruck, dass der Glaube eine wichtige Komponente des "Zurechtkommens" in der Welt ist.

Eigentlich "funktioniert" das ganze ein bisschen anders. Auch das Seelische ist letztendlich auf ganz simple Wechselwirkungen zurückzuführen, die von der Natur/Evolution nach den Prinzipien der Selbstorganisation irgendwann mal erfunden worden sein müssen.

WIR bzw. unserer Gehirne generieren ständig und unablässig Versuchs-Ideen, mit welchen WIR uns in einer existenziell unberechenbaren Welt/Wirklichkeit voran tasten, um dann nach und nach all jene Ideen aus zu sortieren, die sich nicht bewährt haben.. {Erfahrung}

Auf Grund dessen, dass unsere  existenziell unberechenbare Wirklichkeit unüberschaubar vielschichtig ist und auf allen Ebenen Unmengen an Risiken in sich birgt die meist sehr schmerzhaft sind, kämen wir mit dieser Methode "alleine" nicht sehr weit.

Viel, viel weiter kommen WIR, wenn Wir die Gehirne anderer, uns nahestehenden Artgenossen zu Stadthaltern solcher, für uns selbst am plausibel scheinendsten Versuchsideen machen, um somit selber die  Risiken schmerzhafter Erfahrungen weitgehendst zu minimieren. Und weil das ganze auch andersherum so läuft, kommt auch keiner von UNS ganz "ungeschoren" davon.

Vielleicht hat sich ja der eine oder andere auch schon mal gefragt, woher eigentlich unser ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl kommt... :-D
Nun, dieses einfache Erfolgsprogramm läuft ja nicht auf UNSERER obersten Bewusstseinsebene, sondern etwas weiter hinten..

Wenn sich nun aber herausstellen sollte, dass sich unsere Versuchsidee bei anderen zufällig erfolgreich  war und also mit keinerlei schmerzhafte Erfahrungen verbunden, verdienen wir uns auch ein gebührendes Feedback. Eine gigantische Flut an GLÜCKSHORMONEN sind die Folge.. usw. usf. Gesichertes Erfahrungswissen für die ganze Menschheit ist das Ergebnis, WIR sind WICHTig und von fast göttlicher Bedeutung.

Wenn aber unsere Artgenossen mit unserer Versuchs-Idee keinen Erfolg  und nur unangehme Erfahrungen hatten, kann uns nur noch "ein Gott" und seine Gebote retten.

Deswegen ist es auch so wichtig, dass unsere Artgenossen an einen solchen Gott glauben. Oder: nur dieser Glaube kann uns am ehesten noch retten.

P.S. Es gibt eine Reihe von einander unabhängig durchgeführte Experimente welche belegen, dass "Gläubige" auch im Alltagsleben wesentlich öfter bewusst lügen, als Gottlose.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wurde die Welt in 6 "Tagen" erschaffen ? Wie alt ist die "Menschheit" ? - von Geobacter - 09-07-2020, 15:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde Elija lebendig in den Himmel entrückt ? Sinai 0 452 02-08-2025, 19:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde Moses ohne Vorhaut geboren ? Sinai 72 94709 21-07-2014, 11:29
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste