(27-07-2020, 23:31)Herbert schrieb:(27-07-2020, 14:24)Sinai schrieb:(27-07-2020, 13:27)Herbert schrieb: Nach meinem Verständnis der Evangelien ist Jesus (geistig) bereits in jenen Menschen präsent, die seine Gebote halten.
Das mag schon stimmen und kommt sicher oft vor und das soll man auch gar nicht bestreiten.
Drei christliche Sträflinge sind im römischen Bleibergwerk, sie sind ausgezehrt, krank, zwei haben Fieber, der dritte hat Durchfall, sie werden täglich geprügelt weil sie krankheitsbedingt geschwächt und daher etwas langsam sind, das Fressen ist schimmelig und das Trinkwasser verfault, sie sind eingepfercht zwischen schrecklichen Verbrechern. Ein furchtbares Leiden im finsteren Bergwerk.
Die Drei halten sich in dieser Hölle an die Gebote Jesu. Aber unter Reich Gottes stellen sich diese drei Christen etwas anders vor . . .
Solange das Reich Gottes nur in einzelnen Menschen existiert, wie in den von dir genannten drei Christen ist das Reich noch klein
Und selbst wenn hundert Christen im Bleibergwerk schuften, oder 300, ist es nicht das, was sich die Christen unter Reich Gottes vorstellten . . .
Und selbst wenn zehntausend Christen für ihren Glauben unterdrückt werden, ist es nicht das, was sich die Christen unter Reich Gottes vorstellten . . .
Da wäre ja eine römische Triere, vollgestopft mit christlichen Rudersklaven, ein Reich Gottes
Nur die Gebote zu halten, macht aus einem Horrorsystem noch kein Reich Gottes
Da muß erst das Horrorsystem beseitigt werden, Friede einkehren, die Gewalt aufhören - dann kann man von einem Reich Gottes reden