Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Mein Reich ist nicht von dieser Welt" bedeutet nicht es wäre nicht auf dieser Welt
Jesus Christus sagte zu Pontius Pilatus: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt". Nachzulesen im Evangelium
Aber dieser Wortlaut bedeutet nicht, es wäre nicht auf dieser Welt! Kleine Wortspielerei oder Feinheit beim Verhör

Denn in der - zugegeben sehr ominösen - Geheimen Offenbarung unklarer Provenienz wird gezeigt, dass das Reich Gottes sehr wohl auf Erden geplant sei:

Beispielsweise
"Den Hof, der außerhalb des Tempels liegt, lass aus und miss ihn nicht; denn er ist den Heiden überlassen. Sie werden die heilige Stadt zertreten, zweiundvierzig Monate lang." Offb 11:2

Das spielt sich wohl nicht im Himmel ab ! Eusa_snooty

Man unterscheide "von" und "auf"

Jesus Christus hat den Römer beruhigt, aber kann man wirklich Entwarnung geben? Denn die lange nach der Kreuzigung und Himmelfahrt Jesu geschriebene "Geheime Offenbarung" hat da andere Worte!

Aufschlussreich sind da unter anderem auch die Schriften der Zeugen Jehovas, nachzulesen in jw.org

Die reden bezüglich der Geheimen Offenbarung wenigstens Klartext, aber verirren sich in Spekulationen
Eine verschlüsselte Schrift, aber auch die Zeugen Jehovas kommen hier ins Schwimmen.
Die Prophetie Daniels konnten sie gut entschlüsseln (Materialsymbolik Ton+Eisen=Rom) und auch das Jahr 1914 sagten sie voraus, aber bei der Geheimen Offenbarung kann ich ihren Ansichten oder eigentlich Spekulationen nicht folgen

Wir müssen uns damit abfinden, dass das Paradies auf Erden und der Himmel (beides erwähnt in der ominösen Geheimen Offenbarung) für uns nicht verständlich sind

Die Griechisch und dann Russisch Orthodoxe Kirche hat die Geheime Offenbarung - wohl zurecht - von Anfang an misstrauisch betrachtet, die Römische Kirche nahm sie wohl in ihrer Unkenntnis auf (der Name Johannes beeindruckte sie, obwohl das ein Name war, den im 1. Jahrhundert viele führten) und die Zeugen Jehovas haben die Geheime Offenbarung zu ihrem Lieblingssujet erkoren
(02-05-2024, 23:59)Sinai schrieb: Jesus Christus sagte zu Pontius Pilatus: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt". Nachzulesen im Evangelium
Aber dieser Wortlaut bedeutet nicht, es wäre nicht auf dieser Welt! Kleine Wortspielerei oder Feinheit beim Verhör

Denn in der - zugegeben sehr ominösen - Geheimen Offenbarung unklarer Provenienz wird gezeigt, dass das Reich Gottes sehr wohl auf Erden geplant sei:

Beispielsweise
"Den Hof, der außerhalb des Tempels liegt, lass aus und miss ihn nicht; denn er ist den Heiden überlassen. Sie werden die heilige Stadt zertreten, zweiundvierzig Monate lang." Offb 11:2

Das spielt sich wohl nicht im Himmel ab ! Eusa_snooty

Man unterscheide "von" und "auf"

Jesus Christus hat den Römer beruhigt, aber kann man wirklich Entwarnung geben? Denn die lange nach der Kreuzigung und Himmelfahrt Jesu geschriebene "Geheime Offenbarung" hat da andere Worte!

Aufschlussreich sind da unter anderem auch die Schriften der Zeugen Jehovas, nachzulesen in jw.org

Die reden bezüglich der Geheimen Offenbarung wenigstens Klartext, aber verirren sich in Spekulationen
Eine verschlüsselte Schrift, aber auch die Zeugen Jehovas kommen hier ins Schwimmen.
Die Prophetie Daniels konnten sie gut entschlüsseln (Materialsymbolik Ton+Eisen=Rom) und auch das Jahr 1914 sagten sie voraus, aber bei der Geheimen Offenbarung kann ich ihren Ansichten oder eigentlich Spekulationen nicht folgen

Wir müssen uns damit abfinden, dass das Paradies auf Erden und der Himmel (beides erwähnt in der ominösen Geheimen Offenbarung) für uns nicht verständlich sind

Die Griechisch und dann Russisch Orthodoxe Kirche hat die Geheime Offenbarung - wohl zurecht - von Anfang an misstrauisch betrachtet, die Römische Kirche nahm sie wohl in ihrer Unkenntnis auf (der Name Johannes beeindruckte sie, obwohl das ein Name war, den im 1. Jahrhundert viele führten) und die Zeugen Jehovas haben die Geheime Offenbarung zu ihrem Lieblingssujet erkoreß

... bei den unzähligen Galaxien sollte unser kleiner Planet nicht als die einzige "Lebensinsel" aufgefasst werden. Manche Astrophysiker vermuten ja ein "Parallel-Universum", oder gar mehrere!   Icon_rolleyes

Zumindest trifft dieses Jesus-Zitat sinngemäß nicht daneben: >> In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen...<< ( Joh. 14, 1-6 )

Gruß von Reklov
(05-05-2024, 19:28)Reklov schrieb: ... bei den unzähligen Galaxien sollte unser kleiner Planet nicht als die einzige "Lebensinsel" aufgefasst werden. Manche Astrophysiker vermuten ja ein "Parallel-Universum", oder gar mehrere!

Gruß von Reklov

Dieser Gedanke setzt aber als unbeweisbare und spekulative Prämisse voraus, dass die Welt nicht von Gott erschaffen worden wäre
(05-05-2024, 20:24)Sinai schrieb: Dieser Gedanke setzt aber als unbeweisbare und spekulative Prämisse voraus, dass die Welt nicht von Gott erschaffen worden wäre

Erstens: Nein, irgendwelche Praemissen dieser Art gibt's dabei nicht.
Zweitens: da schon die Existenz Gottes unbeweisbar und spekulativ ist, sind irgendwelche Schlussfolgerungen daraus erst recht spekulativ.

Wie auch immer, hier ging's ja eigentlich um einen konkreten Bibeltext.
(05-05-2024, 22:55)Ulan schrieb: da schon die Existenz Gottes unbeweisbar und spekulativ ist, sind irgendwelche Schlussfolgerungen daraus erst recht spekulativ.

Sowohl die Existenz Gottes als auch die Existenz von außerirdischen Lebewesens ist unbeweisbar!

Dies eignet sich nicht zu einer "Diskussion"
(06-05-2024, 00:05)Sinai schrieb: Sowohl die Existenz Gottes als auch die Existenz von außerirdischen Lebewesens ist unbeweisbar!

Mit dem Unterschied, dass ausserirdische Lebewesen praktisch beweisbar waeren, weshalb ja auch aktiv danach gesucht wird; was letzteres tatsaechlich zu einem guten Diskussionsthema macht. Natuerlich nicht in diesem Thread.

Bei solchen Themen wie "Himmel" im religioesen Sinn geht's aber halt ganz schnell auf reine Fantasiereisen, weil wir ja sonst nichts haben. Kann man natuerlich immer noch drueber sprechen, auch wenn's dann halt nicht eigentlich um den "Himmel" geht, sondern die Vorstellungen, die religioese Menschen davon haben.
(06-05-2024, 06:45)Ulan schrieb:
(06-05-2024, 00:05)Sinai schrieb: Sowohl die Existenz Gottes als auch die Existenz von außerirdischen Lebewesens ist unbeweisbar!

Mit dem Unterschied, dass ausserirdische Lebewesen praktisch beweisbar waeren, . . .

. . . wenn es sie geben würde.

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, wär ich schon ein Millionär Icon_cheesygrin
Meine Aussage war, dass wir handfeste Kriterien haben, um eine Suche nach ausserirdischem Leben durchzufuehren, und die Suche wird ja auch durchgefuehrt.
Solche Kriterien gibt es fuer eine Suche nach Gott nicht; die waere nur moeglich, wenn Gott eine Wirkung auf die Welt haette.
Im ersten Fall haben wir also methodisch etwas, womit wir arbeiten koennen, im zweiten Fall nicht. Das ist halt ein prinzipieller Unterschied.

Das Thema des Threads scheint Dich jedenfalls nicht mehr zu interessieren. Zumachen?
Welche Wirkung hätten denn hypothetische Außerirdische von fernen Galaxien auf die Welt ??

Zum Thema des Threads ist zu sagen, dass man vermuten kann, dass Jesus Christus den Römer beruhigt hat, indem er sagte "Mein Reich ist nicht von dieser Welt"
Da der Römer nicht genau zuhörte (Wortwahl) gab er sich mit dieser Antwort zufrieden.
Er kam gar nicht auf die Idee, dass in dieser Antwort auch folgende Interpretation Platz gehabt hätte: Mein Reich ist nicht von dieser Welt, da es von Gott ist, aber es wird auf der Erde errichtet werden

Die Chiliasten (Zeugen Jehovas und andere endzeitliche Sekten) hoffen ja auf das irdische Reich Gottes

Ob Jesus Christus das gegenüber Pontius Pilatus wirklich andeuten wollte, darf aber zumindest bezweifelt werden, obgleich die Katholische Kirche und die Protestants die Offenbarung des Johannes ernst nehmen.

chiliasm wiki
Belief in an earthly thousand-year period of peace and prosperity, sometimes equated with the return of Jesus for that period.

Bei dieser Gelegenheit stellt sich auch die Frage, ob die Katholische Kirche und die Protestants chiliastisch sind

Man kann nicht die chiliastische Offenbarung in der Bibel haben und gleichzeitig den Chiliasmus ablehnen

Und ältere Leute erzählen, dass die Katholische Kirche bis 1960 die Feuerbestattung verboten hat, weil damit die Auferstehung des Fleisches unmöglich gemacht wird
Es kam jedenfalls kein katholischer Priester

Ich denke, all diese Gedanken sollten einmal diskutiert werden, sofern das überhaupt möglich ist

Heute wird die Feuerbestattung von der Katholischen Kirche nicht mehr verboten.

Wie dem auch sei, das Glaubensbekenntnis der Katholischen Kirche enthält den Satz "ich glaube an die Auferstehung der Toten"

Zentrales Thema ist: was versteht man unter "Auferstehung" ?

Ist da die Himmelfahrt der Seele gemeint - oder eine fleischliche Auferstehung ?
Die fleischliche Auferstehung und das Leben auf dem Paradies auf Erden (so wie in der Offenbarung des Johannes beschrieben), wurde ja nie von der Katholischen Kirche bestritten
Besonders unverständlich ist die Lehre von der Auferstehung der Zeugen Jehovas,
denn die glauben an zwei Arten des Ewigen Lebens:

144'000 werden - wohl unkörperlich, somit als Seele - im Himmel wohnen

Die vielen anderen werden seelenlos als Körper auferstehen und auf Erden wandeln

Da aber die Zeugen Jehovas die Existenz einer unsterblichen Seele bestreiten, ist unklar, wie die 144'000 ihrer Ansicht nach im "Himmel" wohnen können.
Was verstehen die Zeugen Jehovas unter dem "Himmel" ?
Da kommt man vom Hundertsten ins Tausendste
(02-05-2024, 23:59)Sinai schrieb: Jesus Christus sagte zu Pontius Pilatus: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt". Nachzulesen im Evangelium

Denn in der - zugegeben sehr ominösen - Geheimen Offenbarung unklarer Provenienz wird gezeigt, dass das Reich Gottes sehr wohl auf Erden geplant sei

verwechselst du jetzt schon jesus mit johannes von patmos?

zumachen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Ich denke, DU hast unaufmerksam gelesen.
Jesus sagte beim Verhör "Mein Reich ist nicht von dieser Welt", und Johannes schrieb dass das Reich Gottes sehr wohl auf Erden geplant ist
(06-05-2024, 16:40)Sinai schrieb: Ich denke, DU hast unaufmerksam gelesen.
Jesus sagte beim Verhör "Mein Reich ist nicht von dieser Welt", und Johannes schrieb dass das Reich Gottes sehr wohl auf Erden geplant ist.

Und der hl. Geist allein wart Zeuge. Solch pathetisch bedeutenden Worte hörte man ja sonst nur im Theater. Jesus müsste  ansonsten wohl sehr laut gesprochen und auf einer Bühne gestanden haben. Bzw. einen Schalltrichter (das Megaphon der Antike) benutzt haben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(06-05-2024, 16:40)Sinai schrieb: Ich denke, DU hast unaufmerksam gelesen

du mußt auch mitdenken

Zitat:Jesus sagte beim Verhör "Mein Reich ist nicht von dieser Welt", und Johannes schrieb dass das Reich Gottes sehr wohl auf Erden geplant ist

aber was soll das eine mit dem anderen zu tun haben?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Philippinen sind das letzte Land der Welt ohne Scheidungsrecht. Sinai 0 211 29-07-2024, 13:41
Letzter Beitrag: Sinai
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 24670 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 446 74340 22-01-2024, 21:41
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste