Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
(12-08-2020, 20:55)Davut schrieb:
(11-08-2020, 15:01)Davut schrieb: Die Bibeltexte sind hoch umstritten. 

Wie aber steht die historisch verifizierbare Jesusgestalt zu den später formulierten neutestamentlichen Texten?Ihre Widersprüchlichkeit in den Schriften selbst ist unübersehbar und befördert allein dadurch Zweifel an der Brauchbarkeit jener Evangelien, Briefe, Texte.

Und was denkst Du zu dieser Eingangsfrage?

Ich denke, dass der historische Jesus keine einzelne Einzelperson gewesen ist, die da als gutmeinender Wanderprediger durchs Land gezogen ist und von den Römern ungerecht hingerichtet wurde. Jesus ist eine frühestens nach 70 entstandene Synthese aus vielen unterschiedlichen Geschichten über unterschiedlichste Charaktere, die alle ein bisschen als Jesus in Frage kommen könnten.

Die widersprüchliche Figur Jesu ließe sich damit am ehesten erklären.

Das selbe gillt auch für den Räuberhauptmann, der als Prophet Allahs gehandelt wird.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von Geobacter - 12-08-2020, 21:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 252 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7185 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 58608 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste