Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
#28
(13-08-2020, 00:53)Sinai schrieb: Baitrag #22
(13-08-2020, 00:41)ha’adam schrieb: Es ist Gottes Wort in Menschenwort. Das unterscheidet die Bibel z.b. vom Koran, der als unveränderliches Wort Gottes gilt. In der Bibel sprechen jedoch inspirierte Menschen, d.h. vorrangig ist die Bibel der Menschen Wort.

Interessante These. Aber ich verstehe nicht ganz, wie Du das meinst. Könntest Du das präzisieren ?

Wenn ich sage, dass die Bibel Gottes Wort, dann ist sie unveränderlich. Dann wurde sie so gesprochen wie sie heute vorliegt. Wir wissen aber, dass die Bibel über viele Jahrhunderte gewachsen ist. Dass Menschen gesprochen haben, die von Gott inspiriert waren. Der Unterschied ist eben, dass wir deshalb verstehen müssen, wie diese Menschen in ihrer Zeit gedacht, gefühlt und gelebt haben, um verstehen zu können, was Gott uns durch diese Menschen sagen will. 

Der Koran ist hingegen als Gottes Wort nicht von Menschen erschaffen, sondern existiert schon lange vor der Schöpfung: "Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott. Im Anfang war es bei Gott." Das ist, was auch Muslime für den Koran in Anspruch nehmen.

Der Kanon des TaNaCh ist Tora, Propheten und Schriften. Das Christentum hat anerkannt, dass Gottes wirkendes Wort sich in der Schöpfung zeigt "Und Gott sprach..." und in den Propheten als gesprochenes Wort zeigt. Aber weder ist aus christlicher Sicht die Tora, die Propheten, noch die Schriften verbalinspiriert. Deswegen hat das Christentum im Sinne der eigenen Offenbarung den Tanach umgestellt: Die Tora ist so übernommen worden, aber Propheten und Schriften wurden kanonisch anders zugeordnet. Würde das Christentum davon ausgehen, dass Hebräische Testament als Ganzes wäre "Wort Gottes", wäre eine Neustrukturierung undenkbar gewesen.

Deswegen ist das Christentum keine Buchreligion, weil der Mensch Jesus Christus als Wort Gottes im Zentrum steht, nicht ein Buch als Wort Gottes.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von ha’adam - 13-08-2020, 01:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 252 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7170 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 58574 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste