13-08-2020, 12:41
(12-08-2020, 21:30)Ulan schrieb: Im Endeffekt kann man fast sagen, dass das Christentum ein einziges, grosses Missverstaendnis ist.
Das ist der seidene Faden, an dem man sich (endlich) zur Threadfrage zurück hangeln kann. Jesus war ein jüdischer Rabbi mit hohen ethischen Grundsaetzen. Die Evangelien machen in 50 Jahren aus dem Wanderprediger einen Gott.
Und weil es davon in pharaonischer, babylonischen, griechischer und römischer Kultur schon reichlich gab, legten "Kirchenvaeter" später noch eine Schippe drauf: die Trinitaet.
Alles unter dem Titel "Das grosse biblische Missverständnis - von Jesus zum Christus". Der wahre Jesus von Nazareth, wenn er denn überhaupt historisch war, begegnet uns in den Evangelien 2 Generationen spaeter nur noch schemenhaft, verschwommen.
Nun Weg frei "zum Versehopsen". Der Begriff verdient übrigens Urheberschutz.
MfG
