Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
(12-08-2020, 21:30)Ulan schrieb: Im Endeffekt kann man fast sagen, dass das Christentum ein einziges, grosses Missverstaendnis ist. 

Das ist der seidene Faden, an dem man sich (endlich) zur Threadfrage zurück hangeln kann. Jesus war ein jüdischer Rabbi mit hohen ethischen Grundsaetzen. Die Evangelien machen in 50 Jahren aus dem Wanderprediger einen Gott.

Und weil es davon in pharaonischer, babylonischen, griechischer und römischer Kultur schon reichlich gab, legten "Kirchenvaeter" später noch eine Schippe drauf: die Trinitaet.

Alles unter dem Titel "Das grosse biblische  Missverständnis - von Jesus zum Christus". Der wahre Jesus von Nazareth, wenn er denn überhaupt historisch war, begegnet uns in den Evangelien 2 Generationen spaeter nur noch schemenhaft, verschwommen. 

Nun Weg frei "zum Versehopsen". Der Begriff verdient übrigens Urheberschutz. 
MfG

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von Davut - 13-08-2020, 12:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 537 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 9034 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 67246 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste