Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Südtirol - ein altes Thema der Sozialdemokratie
#7
Nein, das ist weder neu noch eine Verschwoerungstheorie. Die Historiker und Sozialhistoriker sehen ihn als eine aeusserst zwiespaeltige Figur. Die Legende vom guetigen Landesvater ist nur eine Seite der Medaille. Ein paar Zitate aus dem ihm gewidmeten Wikipedia-Artikel:

"Der ihm zugeschriebene Ausspruch: „Wenn wir schon zugrunde gehen müssen, dann wenigstens anständig!“[28] erscheint im Hinblick auf sein ständiges Verhalten durchaus plausibel."

"Die gesellschaftlich institutionalisierte Vaterrolle des Kaisers wurde durch individuelle Züge höchst wirksam ergänzt. Franz Joseph präsentierte sich als statische, leidgeprüfte Gestalt, die „mit der zwangsneurotischen Pedanterie einer Maschine“ am Schreibtisch saß, Akten studierte und unterschrieb, wie Erwin Ringel meinte: „Der Mann wurde schon in der Kindheit durch seine Mutter und die Erziehung vernichtet, hat dann 68 Jahre regiert, [… und] hat in dieser überlangen Zeit keine einzige konstruktive Idee gehabt […]“.[34] Diese Diagnose resultiert aus dem Pessimismus des Kaisers und seinem Wissen um die eigene Erfolglosigkeit, die jedoch vom Gedanken der Pflichterfüllung bis zum letzten Atemzug und dem Wunsch, mit Ehren zugrunde zu gehen, flankiert wurden, ferner von einer tief eingewurzelten „Scheu vor Entscheidungen, Reformen und Veränderungen“.

Sein Fatalismus liess ihn das Ende fuer unabwendbar halten, und deshalb hat er letztlich auch nichts mehr unternommen, es aufzuhalten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [geteilt] Südtirol - ein altes Thema der Sozialdemokratie - von Ulan - 24-08-2020, 05:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Was ist RAUM? Reklov 1 297 29-09-2025, 14:30
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Wissenschaftliche oder gar historische Beweisführung Reklov 2 350 25-09-2025, 22:01
Letzter Beitrag: Ekkard
  [geteilt] Vom gerechten Genozid, der Wiedergeburt und anderer Apologetik Sinai 1 367 16-08-2025, 08:32
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste