Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
(25-08-2020, 08:33)Ulan schrieb: Das ist der Knackpunkt: Wie will da noch irgendwer den "wahren Jesus" finden, also ernsthaft? Die meisten Leute, die verkuenden, sie haetten den wahren Jesus gefunden, ersetzen im Prinzip nur den gaengigen Mythos durch ihren eigenen. Das ist ja wohl auch, worauf Geobacter anspielen wollte, wenn auch mit leicht anderer Stossrichtung.

Sorry, wenn ich mich hier nochmal kurz einmische.

Ja, ich glaube wirklich, dass die kulturelle Verbundenheit mit den Mitmenschen der eigenen Gemeinde (Nachbarn) ein notwendiger Kompromiss im Leben ist, den man auch im eigenen existenziellen Interesse eingehen muss. Es  ist auch sonst in die andere "Stoßrichtung" ...gar nicht mal möglich. richtig zu verstehen, was diese Menschen bewegt, was ihre Sorgen, was ihre Erwartungen vom Leben, was ihre Ziele und was ihre Hoffnungen sind. Alberne Zeremonien mit dogmatischen Axiomen gehören da einfach mit dazu. Die sind so etwas ähnliches wie ein Bindemittel, mit dem man Farbpigmente anrührt.

Grau ist eine bunte Farbe in der die Welt alle Farben in sich vereint. Grau ist aber für viel Menschen (für sich selbst) nur eine viel zu gewöhnliche Mischung aus Schwarz und Weiß. Entweder Oder. Alles oder Nichts. Diese Sicht der Sicht der Dinge hat Jesus gepredigt und gelehrt. Und das war gar nicht gut...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von Geobacter - 25-08-2020, 10:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 252 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7170 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 58574 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste