Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Südtirol - ein altes Thema der Sozialdemokratie
@Ulan: Die Abneigung österreichisch-ungarischer Kreise war  in einem Maße spürbar, dass der Kronprinz gegenüber seinem Neffen, dem späteren Kurzzeit-Kaiser Karl I und dessen Ehefrau Zita im Frühjahr seine eigene Ermordung 3 Monate später voraussagte.

Auf Widerspruch der beiden verteidigte er seine Vorahnung  sogar energisch: "Widersprecht mir nicht. Ich weiß es genau:  In wenigen Monaten werde ich  ermordet werden." * 

Er hatte viele Feinde unter den Nationalisten und Anarchisten. Das war auch polizeibekannt. Umso unverständlicher die mangelnden Sicherheitsvorkehrungen in Sarajevo. Ich bleibe dabei: Das Risiko war bewußt einkalkuliert, um die Lunte zu zünden. Auch die insgesamt 10 Attentats-Beteiligten, in Belgrad ausgebildet,  lassen diese Schlußfolgerung zu.

"Ganz dicht" war Franz Joseph auch nicht. Er war schießwütig. In seinem überschaubaren Leben soll er eine Viertelmillion Feder- und Haarwild geschossen haben. So sein Jagdtagebuch.  

MfG

* Deutsche Schutzgebiete.de, Thronfolger Franz Josef

Nachrichten in diesem Thema
RE: [geteilt] Südtirol - ein altes Thema der Sozialdemokratie - von Davut - 25-08-2020, 10:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Was ist RAUM? Reklov 1 308 29-09-2025, 14:30
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Wissenschaftliche oder gar historische Beweisführung Reklov 2 361 25-09-2025, 22:01
Letzter Beitrag: Ekkard
  [geteilt] Vom gerechten Genozid, der Wiedergeburt und anderer Apologetik Sinai 1 376 16-08-2025, 08:32
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste