Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
(26-08-2020, 12:13)Davut schrieb: Von den Jüngern keine Spur; die waren - bis auf "die Frauen" - aus Angst längst über alle Berge.
"Der" ist gut. Icon_lol

(26-08-2020, 12:13)Davut schrieb: Den Mitgehenkten brach man  übrigens die Beine, um deren Tod vor dem Sabbat zu  beschleunigen.
Also eigentlich..... kann die Kreuzigung gar nicht am Tag vor dem Sabbat stattgefunden haben. Jesus Verhör und Gerichtsprozess kann auch  nicht in der Nacht vom sogenannten Gründonnerstag stattgefunden haben. Jesus Verurteilung mit sofortiger Vollstreckung des Urteils an einem Vortag zum Sabbat.. als wenn man damit nicht mehr bis zum Tag nach dem Sabbat warten hätte können..(Notschlachtung) Passt alles nicht zu den strengen Sitten und Bräuchen, die damals das Gesetz und Recht der Juden (auch der Gerichtsprozesse) reglementierten. Und dann auch noch gleich zwei weitere Hinrichtungen am selben Tag?
Wenn aber doch.. dann hätten die zwei "Mitgekreuzigten" dort auf der Anhöhe von Golgota schon "sehr viel vielleicht" ein paar Tage am Kreuz gehangen. Trotzdem, passt Jesus Kreuzigung und Tod einfach nicht auf einen Freitagnachmittag, an dem die meisten Juden sich schon auf den Sabbat vorbereiten.

"Gekreuzigt und gestorben, am dritten Tage wieder auferstanden.. usw. usf." Nicht mal richtig  bis 3 zählen konnten die Evangelisten. Jesu ist nach Meinung der gängigen christlichen Mehrheit schon in der Nacht vom darauf folgenden Tag des Sabbat (Heutzutage der Sonntag) auferstanden . Und das wären dann gerade mal knapp und allerhöchstens 2 Tage. Oder aber, die Christen müssten dann den Ostermontag und noch besser, den darauf folgenden Dienstag als  hochamtlichen Auferstehungstag Jesu Christi feiern.

(26-08-2020, 12:13)Davut schrieb: Das Wissen habe ich u.a.  aus einem Buch von Prof. Gerd Lüdemann

Ist der damals vor Ort gewesen?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von Geobacter - 27-08-2020, 10:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 252 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7170 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 58574 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste