Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
Es wird kein historisches Ereignis erzählt. Die, die die Geschichte niedergeschrieben haben, hatten aus der Tradition geschöpft.

Die Tradition machte aus einem jüdischen Wanderprediger, der der Besatzungsmacht und der jüdischen Obrigkeit gleichermaßen lästig geworden war und umgebracht wurde, eine so bedeutsame Persönlichkeit, dass sich Pilatus und Herodes persönlich mit der Sache befassen wollten.

Die tradierten Ereignisse wurden redaktionell in den Bereichen angepasst, die der Schrifterfüllung dienen konnten. Auch die Tatsache des schändlichen Todes und des unehrenhaften Begräbnisses  wurde durch redaktionelle Abänderungen bzw. Hinzufügungen ausgeblendet.

Lüdemann hat die Dinge recht ausführlich beschrieben.

Gerd Lüdemann. Die Auferstehung Jesu. Historie, Erfahrungen, Theologie. 1994 Göttingen. Verl. Vandenhoeck & Ruprecht.
MfG B.

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von Bion - 27-08-2020, 12:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 252 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7170 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 58574 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste