Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
(27-08-2020, 13:25)Sinai schrieb:
(27-08-2020, 12:08)Bion schrieb: . . . einem jüdischen Wanderprediger, der der Besatzungsmacht und der jüdischen Obrigkeit gleichermaßen lästig geworden war . . .

Jesus war den Römern nicht lästig geworden.

Alle Prediger, die Menschenmassen um sich versammelten, waren den Roemern laestig und wurden verfolgt. Die Darstellung des Pontius Pilatus in den Evangelien widerspricht allen sonstigen geschichtlichen Zeugnissen ueber ihn und ist letztlich unglaubwuerdig.

Die Evangelien betreiben deshalb auch diesen Schlingerkurs. Sie versuchen Jesus gleichzeitig als den Messias darzustellen, der sogar bewusst in einem Triumphzug (!) nach Jerusalem einmarschiert, und dann machen sie die 180 Grad Wende, um ihn als unpolitisch und als Opfer darzustellen. Dieser Einzug nach Jerusalem allein und das damit zur Schau gestellte Massenmobilisierungpotential waere fuer Pilatus Grund genug gewesen, Jesus auf der Stelle hinzurichten.

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von Ulan - 27-08-2020, 16:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 524 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 8917 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 66724 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste