Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
Egal wie das hierarchische Verhaeltnis von Vitellus und Pilatus war (das ist eben nicht klar, egal ob einige Kommentatoren Pilatus dem Vitellus unterordnen), es aendert nichts am Rest der Ausfuehrungen. Es ist nicht erkennbar, wo Pilatus' Verhalten uebergriffig gewesen sein sollte. Sein Verhalten war bzgl. bewaffneter Zusammenrottungen, und hier gerade solcher mit religioesem Hintergrund, vollkommen normal und ist auch fuer die ihm nachfolgenden Statthalter belegt.

Und der Tempel auf dem Garizim war von einem Makkabaeer-Koenig zerstoert worden - es ist nur nicht hundertprozentig klar, von welchem. Josephus nennt Johannes Hyrkanos I. als den Zerstoerer, also von einer juedischen Armee.

Die ueble Nachrede gegen Pilatus hatte ja ganz andere Hintergruende, z.B., dass er es gewagt hatte, eine Wasserleitung fuer Jerusalem aus dem Tempelschatz zu bezahlen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von Ulan - 05-09-2020, 16:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 524 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 8917 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 66724 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste