Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
Man sieht aber, dass das mehr oder weniger Schaumschlaegerei war.

Die Sache mit den Standarten war am Anfang seiner Regierungszeit, und das jetzt rauszukramen, war wirklich albern. Und es zeigt, dass Tiberius oder auch irgendwer sonst vollkommen zufrieden damit war, wie Pilatus das handhabte. Die etwas zimperlichen Statthalter vor Pilatus wurden von Tiberius ja innerhalb einer Jahresfrist ausgewechselt.

Zur Wasserleitung hast Du selbst das Noetige gesagt; es erinnert ein wenig an die Episode aus "Life of Brian".
*https://www.youtube.com/watch?v=Qc7HmhrgTuQ

Und Muenzen mit Abbildungen waren in Jerusalem normal; die einzigen im Tempel zugelassenen Muenzen trugen das Abbild des Gottes Melkart.

Caligula "revanchierte" sich ja auch entsprechend. Er wollte im Jerusalemer Tempel dann eine schoene grosse Statue aufstellen. Allen Anderen waren sich zwar einig, dass das keine gute Idee war, aber er bestand darauf.

Und, wie gesagt, das Verhalten des Pilatus war normal. Dei folgenden Statthalter handelten ganz aehnlich, wie wir von Josephus wissen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von Ulan - 05-09-2020, 17:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 252 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7170 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 58574 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste