Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frommer Schwindel oder raffinierte Fälschung?
(14-09-2020, 09:53)Davut schrieb: Auch wenn Du YT-Videos mit spitzen Fingern anfasst: Sie und all die üblichen "strammen" TV-Glaubenslehrer bestimmen heute die öffentliche Meinung mehr als man glaubt. Der Fundamentalistenanteil ist hoch.

Deine - nun schon oefter wiederholte - Bemerkung zeigt uns aber auch, wie schwierig sich Kommunikation manchmal gestaltet. Ich fasse YT-Videos nicht "mit spitzen Fingern an". Ich schaue recht viele YT-Videos, und es gibt dort wirklich gut gemachte Programme. Das Video mit dem Titel "Die gefaelschte Bibel" hat mich halt in mehrfacher Hinsicht schwer enttaeuscht. Erst einmal hat es das Thema verfehlt - es verbeisst sich zu sehr in die RKK und die lateinische Uebersetzung. Das sind beides interessante Themen, haben aber mit dem Titel des Videos so gut wie nichts zu tun; da war der Bibeltext schon lange mehr oder weniger festgenagelt, und geaendert wurde nur noch bei kleinen Details, und hier nur fuer einen Teil der Christenheit. Der zweite Punkt ist aber die Kardinalsuende: das Video versucht uns zu guter Letzt selbst eine gefaelschte Bibel als wahr unterzujubeln. Und dieser Aspekt ist letztlich unverzeihlich und ist der Grund, warum ich da nicht ruhig bleiben kann, da das Video die Tat, die es angeblich anprangern will, selbst begeht.

Aber ja, YouTube ist voll von fundamentalistischen Kanaelen. Gerade im englischsprachigen Bereich sind die verschiedenen kreationistischen Organisationen hochaktiv, mit professionell gemachten und ansprechend gestalteten Videos, und dazu kommen noch alle moeglichen Prediger mit ihren Veroeffentlichungen. Im Internet sieht's letztlich nicht anders aus. Serioese Wissenschaftler publizieren meist ueber andere Kanaele, da sie das von Berufs wegen muessen.

Nachrichten in diesem Thema
Frommer Schwindel oder raffinierte Fälschung? - von Davut - 11-09-2020, 12:59
RE: Frommer Schwindel oder raffinierte Fälschung? - von Ulan - 14-09-2020, 19:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wissenschaftliche oder gar historische Beweisführung Sinai 376 43379 25-11-2025, 20:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Hat der Mensch eine Seele, oder ist der Mensch eine Seele ? Sinai 19 4486 26-07-2024, 12:34
Letzter Beitrag: Reklov
  Hat Jephte seine Tochter bei lebendigem Leib verbrannt oder davor geschächtet ? Sinai 14 8533 19-02-2023, 12:43
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste