19-09-2020, 19:12 
		
	
	(14-12-2013, 20:36)Ekkard schrieb: .. ich selbst glaube nicht an die vielen Gottesbilder, wie sie z. B. in der Bibel überliefert werden. Ich glaube auch nicht an alle die legendären Geschichten von und über Jesus. Gleichwohl denke ich, dass beispielsweise die Bergpredigt tragfähige Postulate enthält, die zu leben sich lohnt.
Die beiden ersten Sätze (von Dez. 2013) unterstreiche ich. Aber nicht den dritten. Die Bergpredigt ist nie so gehalten worden. Wenn man Satz eins und zwei schreibt, muss der dritte anders lauten. Der dritte ist ebenso Legende.
Den Gedanken greife ich deshalb auf, weil @ Ekkard die Rückkehr zu den Wurzeln dieses Threads gefordert hat. Zu seinem neuesten Post von 9/2020 melde ich weitere Einwände extra an.
MfG

 
