Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommen alle guten Menschen in den Himmel?
Beitrag #1
(23-10-2020, 12:38)wasweißich schrieb: Dazu folgendes Gedankenspiel:
Wie würde man selbst reagieren, wenn man z.B. handwerklich eine Sache perfekt geplant, konstruiert und ausgeführt hätte, ja seine ganze Kraft, Zeit und Liebe in den Bau gesteckt hätte, sie jetzt aber von jemandem unsachgemäß genutzt, beschädigt und verschmutzt würde? Z.B. ein Möbelstück?

( . . . )

Ein weiterer Hinweis ist das Königreich Gottes

Hallo 'Was-weiß-ich' - Willkommen !

Dein Gedankenexperiment (Gleichnis) mit dem devastierten Möbelstück gefällt mir sehr gut.

Das mit dem Wort "Königreich" dürfte allerdings ein dilettantenhafter Übersetzungsfehler von Luther & Co. gewesen sein, der versuchte, die Bibel in die Sprache der deutschen Bauern zu übersetzen. Versuchte!
Da gibt es etliche Beispiele.

Ein Königreich war etwa das schlimme Assyrien oder der mickrige Zwergstaat Troja
Die Bibel meint das Kaiserreich Gottes !

Es muß uns klar sein, daß Begriffe der europäischen Gesellschaft (die aus dem antiken Griechenland entstammte, dann durch Rom veredelt und auch teilweise verdorben wurde, dann durch die Franken weitergeführt wurde) keineswegs auf biblische Vorstellungen passen.

Sicher paßt auch das Wort "Kaiserreich" nicht - aber dennoch um Klassen besser als das mickrige Wort "Königreich"

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kommen alle guten Menschen in den Himmel? - von Davut - 23-10-2020, 16:17
RE: Kommen alle guten Menschen in den Himmel? - von Davut - 27-10-2020, 15:22
RE: Kommen alle guten Menschen in den Himmel? - von Sinai - 23-10-2020, 20:38
RE: Kommen alle guten Menschen in den Himmel? - von Davut - 26-10-2020, 16:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laut Bischof Oster kommen auch liebgewonnene Tiere in den Himmel Sinai 41 1369 07-09-2025, 20:15
Letzter Beitrag: Sinai
  Recht auf Nahrung und Wasser für alle Sinai 14 682 31-07-2025, 00:28
Letzter Beitrag: exkath
  Laut UNESCO stammen alle Menschen von gemeinsamen Vorfahren ab Sinai 31 2226 23-05-2025, 14:24
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste