24-10-2020, 16:05
(05-05-2019, 00:08)Sinai schrieb: Ich schrieb ja:
(04-05-2019, 21:53)Sinai schrieb: ...aber ich habe auch den Großen Brockhaus in 24 Bänden im Bücherkasten stehen, bin halt zu faul jedesmal aufzustehen . . .
Vor dem Verfassen deines folgenden Beitrags hättest Du allerdings die Faulheit überwinden und im Brockhaus die Bedeutung des Fremdwortes nachschlagen sollen. Dann wäre Dir die Peinlichkeit erspart geblieben.
Zitat:Sinai # 5 (Kommen alle guten Menschen in den Himmel..):
Dein Gedankenexperiment mit dem devastierten Möbelstück gefällt mir sehr gut.
Auch durch deinen Fettdruck wird das unzutreffende Fremdwort nicht sinnvoller. Denn ein devastiertes Möbelstück Marke Eigenbau kann man nicht mehr restaurieren. Das ist hin! Endgültig und irreparabel. Einen Eindruck auf den Leser macht das Fremdwortschinden nicht.
Zitat:Sinai (# 5 a.a.O.)
Das mit dem Wort "Königreich" dürfte allerdings ein dilettantenhafter Übersetzungsfehler von Luther & Co. gewesen sein, der versuchte, die Bibel in die Sprache der deutschen Bauern zu übersetzen.
Sagt wer?
Luther war der deutsche Schriftsteller des Jahrhunderts. Begleitet von den Anfängen des Buchdrucks führte er aus der unverständlichen lateinischen Bibel und Messe, aus unverständlichen Texten und Liedern die deutsche Sprache in den Kirchenbetrieb ein. Das war nicht dilettantisch sondern sein Meisterwerk.
Bis dahin war es nur einer kleinen gebildeten Oberschicht möglich, der Sonntagsmesse sprachlich zu folgen. Bereits zu Luthers Lebzeit (1530 ) waren bereits eine halbe Million Expl. seiner Schriften in deutscher Sprache auf dem Markt. Angesichts der Tatsache, dass die meisten Bauern ohnehin Analphabeten war, eine erstaunlich hohe Zahl.
Zitat:Sinai (# 5):
Die Bibel meint das Kaiserreich Gottes
Auch das ist leider Unfug. Das zigmal von Jesus erwähnte Reich Gottes ist unabhängig von der Größe und Struktur (Dein Troja z.B.: "mickrig" und dein Assyrien: "schlimm"). Das Königreich Gottes ist als theokratische Organisationsform zu verstehen, die Gottes Willen "lebt". Ein Kaiserreich wird von Jesus nie erwähnt.
Bewußt nicht. Die gottgleichen Kaiser der römischen Besetzungsmacht waren ja die Antipoden des jüdischen Gottes.
