Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommen alle guten Menschen in den Himmel?
(26-10-2020, 10:47)eddyman schrieb: Ich sag doch, dass der Intellekt spaltend arbeitet  Icon_cheesygrin  Ich finde, Du dröselst etwas auf, das gar nicht aufgedröselt werden muss.
Um Zusannenhaenge grundlegend zu verstehen, muss man sie halt aufdroeseln. Und dann gedanklich wieder verknuepfen. Und dann testen, ob das so erreichte Modell die Erfahrungen repliziert. Bei irgendwelchen intuitiven "Wahrheiten" liegen Menschen halt oft genug komplett falsch.

(26-10-2020, 10:47)eddyman schrieb: Find ich seltsam dass nicht allgemeiner Konsens ist, dass das Bewusstsein dem Intellekt übergeordnet ist.
Das ist eine Frage, an der zur Zeit immer noch gearbeitet wird. Es gibt ja viele Tiere mit Intellekt, gerade einige Voegel bringen Erstaunliches zustande. Nur, haben die Bewusstsein? Wie will man das ueberhaupt herausfinden? Dies wird zwar versucht, aber die Ergebnisse sind widerspruechlich. Oder was ist mit Kindern unter drei Jahren? Intellekt haben die durchaus, aber Bewusstsein? Ihr Gehirn arbeitet noch ganz anders als das von Menschen ueber drei Jahren.

Allerdings sollte man hier wohl auch noch besser definieren, da "Bewusstsein" ja wohl ein halbes Dutzend verschiedene Definitionen hat. Auf der untersten Ebene bezeichnet es einfach den Wachzustand, aber von dem habe ich hier offensichtlich nicht geredet.

(26-10-2020, 10:47)eddyman schrieb: Das gilt für allem für den Sterbeprozess. In einer Zusammenschau von dem Gelesenen, v.a. von innerlichen Kulturen in denen das erfahrungsmäßig erforscht wurde, dann habe ich daraus nicht den Eindruck gewonnen, dass der Intellekt dabei irgendeine Rolle spielt. Es ist ja auch im christlichen Kontext nicht so, dass man dann die Wahl hätte zu sagen: ne, also Fegefeuer find ich jetzt unlogisch, ich geh woanders hin...
Nun, da wird davon ausgegangen, dass diese Vorgaenge durch elektrochemische Prozesse im Gehirn erzeugt werden, die tatsaechlich nicht bewusst oder intellektgesteuert arbeiten, aber durch gespeicherte Erfahrungen gefaerbt sind. Auf so etwas hat der Mensch zu dem Zeitpunkt keinen Einfluss mehr.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kommen alle guten Menschen in den Himmel? - von Davut - 23-10-2020, 16:17
RE: Kommen alle guten Menschen in den Himmel? - von Davut - 27-10-2020, 15:22
RE: Kommen alle guten Menschen in den Himmel? - von Ulan - 26-10-2020, 11:45
RE: Kommen alle guten Menschen in den Himmel? - von Davut - 26-10-2020, 16:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laut Bischof Oster kommen auch liebgewonnene Tiere in den Himmel Sinai 41 4469 07-09-2025, 20:15
Letzter Beitrag: Sinai
  Recht auf Nahrung und Wasser für alle Sinai 14 1412 31-07-2025, 00:28
Letzter Beitrag: exkath
  Laut UNESCO stammen alle Menschen von gemeinsamen Vorfahren ab Sinai 31 4125 23-05-2025, 14:24
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste