09-11-2020, 11:56
(09-11-2020, 00:44)Ulan schrieb: @Davut: Ich weiss echt nicht, was Du mit diesen "Anglikalen" hast. Du hast Dich da irgendwie verrannt.
Nun gut, "ich hab zwar nichts mit diesen Anglikalen", aber bin praxisorientiert. Lassen wir deshalb Fakten sprechen:
Dass 81 % der anglikanischen Wähler bei der letzten Wahl für das Duo Trump/Pence stimmten, ist Fakt und wird aus mehreren seriösen Quelle (u.a. tagesschau.de) gespeist. - Die anglikanischen Christen machen etwa 25 % der US-Wählerschaft aus (Pew Forum on Religon & Public Life). Das allein sind zwei Hausnummern, die eine Wahl maßgeblich beeinflussen.
Fangen wir mit dem Vizepräsidenten Mike Pence an. Der war ursprünglich katholisch und wollte Priester werden. Dann konvertierte er zu den evangelikalen Christen und charakterisierte sich selbst als: Christ, konservativ und Republikaner " und zwar (expressis verbis) in dieser Reihenfolge" (!!!). Er leugnet den Klimawandel, Abtreibungsregeln, die Evolutionstheorie, ist gegen Homoehe, für Kreationismuslehre in den Schulen usw. usw. Heftig vertritt er auch die Prädestinationslehre mit der göttlichen Vorherbestimmung jedes Lebens durch Gott.
Trump trat im Wahlkampf sogar demonstrativ mit der Bibel in der Hand vor Fernehkameras und der St. John's Church auf. "Gott habe den heidnischen Trump geschickt, um sein Volk zu beschützen", hieß es. Die Bitte um Gottes Segen für Donald Trump fehlte bei keiner Wahlkampfkundgebung evangelikaler Christen in den USA. Er, selbst ein moralisch eher fragwürdiger Präsident, sicherte sich diese Wähler durch seine Abtreibungspolitik, Waffengesetze, Homophobie, konservative Werte und noch konservativere höchste Richterernennungen. Es war ein Tauschgeschäft: ihre Stimmen gegen seine konservative, relöigionsfreundliche obige Politik. Es hätte fast gereicht! Trump geht, die Amerikaner aber bleiben.
Zwar ist Biden auch ein ausgewiesener Katholik. Die selbsternannten eifrigen Hüter einer öffentlichen Moral sind die evangelikalen weißen Wähler und die sind für Trump/Pence und deren Politik.
MfG
