13-11-2020, 21:30
(12-11-2020, 17:10)Davut schrieb: Menschen, die aus anderen "kulturell-religiösen Hintergründen" in unser Land wollen, haben die Verfassung hier mitzutragen. Das ist in jedem Land so.
(12-11-2020, 18:03)Gundi schrieb: Keine Provokation der Welt rechtfertigt es, Menschen zu enthaupten. Und warum sollte das zeigen und diskutieren der Mohammed-Karrikaturen überhaupt eine Provokation sein?
Ja schön, hätte sollte, es scheint aber doch eine Provokation zu sein...
Nochmal, wenn man Laizismus hat, und man nimmt viele Menschen auf, die damit nicht viel am Hut haben, dann liegt der Fehler erstmal in der eigenen Politik. Das sollte man eingestehen, bevor man mit dem Finger auf die islam-Kulturellen zeigt. Und jetzt sind sie nunmal da, und dann lass ich halt den Mohammed in Ruhe! Oder sind unsere liberalen Demokratien so schwach, dass sie ins Wanken geraten, wenn dieser eine bestimmte Mohammed nicht durch den Kakao gezogen wird!?
(und zur Satire an sich denk ich mir gerade, dass ihr eigentlicher Beweggrund doch ist, durch Absurditäten und Übertreibungen bestimmte gesellschaftliche Missstände anzuprangern, dass sie bewusst werden und die Menschen zu einer Änderung bewegen. Meinte glaube ich auch mal ein Redakteur von extra3. Was wollten die charlie-Leute dann eigentlich erreichen, außer verächtlich zu sein? Gerade für die radikalen Muslime war das doch viel zu sehr unter die Gürtellinie, so dass die Reaktion ja Wut oder gar Hass sein musste. Die Chance von Satire wäre aber doch in einem solchen Fall, dass man es so fein- oder hintersinnig darstellt, dass sogar einem Radikalen mal kurz das Lachen auskommt - dann hat man einen Treffer! Es zeigt sich also hier beim Beleuchten der Hintergrundmotivation, dass die charlie-Leute offenbar nur auf ihr vages kleines Freiheitsverständnis aus sind, nicht aber auf eine Veränderung ihrer Gegner. Kurz: ihre Überlegenheit den Islamisten gegenüber ist wohl recht klein.)