16-11-2020, 12:14
(15-11-2020, 17:45)Praytes schrieb:(15-11-2020, 16:29)Ulan schrieb: Mein Haupteinwand war hier, dass Deine nahezu woertliche Umdrehung meines Satzes zu suggerieren beabsichtigt, Dein Satz waere irgendwie aequivalent zu meinem, nur von einer gegensaetzlichen Position. Eine solche Aequivalenz ist nicht der Fall; die Positionen sind nicht gleichwertig.Demnach beruht dein Haupteinwand ja auf einer Fehlinterpretation.
Nein, das ist ein von christlicher Seite haeufig angewandter logischer Fehler, den Du da anbringst. Du setzt Inerrantismus voraus und interpretierst jeden Bibeltext in der Hinsicht (ich moecht mal sehen, wie Du das anstellst, wo sich die Zahlen eindeutig widersprechen). Ich dagegen setze erst mal gar nichts voraus, sondern interpretiere ohne Vorgaben. Und ohne vorgefasste Meinung gibt es halt keinen anderen moeglichen Schluss, als dass die Bibel Widersprueche enthaelt.
Aber hier geht's eher um Luther. Der war halt, wie alle Menschen, ein Mensch mit seinen eigenen inneren Widerspruechen.