20-11-2020, 16:45
(20-11-2020, 10:18)Ulan schrieb: Nee, nee, Praytes, so funktioniert das nicht. Von inneren Widerspruechen redest nur Du; das geht also alleine auf Dein Konto (bei Luther merkte ich lediglich an, dass bei seinen Worten und Taten Licht und Schatten zu finden sind). Die Verbindung zum Thema wurde von Dir so konstruiert:
1. Jeder Mensch hat innere Widersprueche.
2. Daraus folgt, dass, wer Widersprueche in der Bibel sieht, nur seinen inneren Widerspruechen Ausdruck verleiht.
Nee, nee, Ulan, so funktioniert das nicht...:
Ulan schrieb:Aber hier geht's eher um Luther. Der war halt, wie alle Menschen, ein Mensch mit seinen eigenen inneren Widerspruechen.
Auf diese Aussage von dir habe ich mich bezogen. Und daran zerbröselt auch dein jetziger Vorwurf, ich hätte mir da was zusammenkonstruiert.

Deine weitere Einlassung bezieht sich demnach auf deine eigene Interpretation und hält dieser und damit auch dir gewissermaßen den Spiegel vor. Mehr aber auch nicht...
(20-11-2020, 10:18)Ulan schrieb: Und natuerlich gilt das entsprechend fuer Deine dauernden Narzissmus-Vorwuerfe. Geobacter tut das zwar auch Anderen gegenueber, aber mir gegenueber tust das nur Du, waehrend ich das Dir gegenueber nie getan habe. Du argumentierst hier also laufend auf persoenlichen Ebene. Was ich bei Dir kritisiert habe, sind die logischen Fehler. Mit einem einfachen "tu quoque" ist dem nicht beizukommen.Mit deinen Erklärungen belegst du, dass du dich erst mal mit den logischen Fehlern deiner eigenen Deutungen und Interpretationen beschäftigen solltest, bevor du dich qualifiziert über die logischen Fehler bei anderen äußern kannst. (Siehe "Balken-Strohhalm-Vergleich") Das ist nämlich deine Art anderen gegenüber auf persönlicher Ebene zu argumentieren, während Geobacter und meinetwegen auch ich die Dinge eben direkter beim Namen nennen.