20-11-2020, 18:41
(20-11-2020, 17:29)Geobacter schrieb: Genau das meinte Ulan doch.Soweit zu der weit verbreiteten Einstellung, mit der du und viele andere an die Genesis bzw. die Bibel herangehen. Meinte Ulan wirklich das?
Der Schöpfungsmythos der Genesis enthält einige ziemlich schwerwiegende Widersprüche, welche sich beim heutigen Stand naturwissenschaftlicher Erkenntnisse als ziemlich lächerlich erweisen.
(20-11-2020, 17:29)Geobacter schrieb: Selbst wenn man berücksichtigt, dass für den Bibel-Gott 1 Tag wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag sind. Auch die Schöpfung eines vollkommen Menschen nach seinem Abbild, mit den selben Instinkten und Körperdetails, die man auch im Tierreichen überall wieder findet. Die selben und gleich Fortpflanzungsorgane und dazupassenden Hormone..... Platzhirschverhalten und Rangordnungskämpfe.. Gottes Eigenschaften.
Eigenschaften, die unter Berücksichtung der Einstellung, mit der man die Texte untersucht, allerdings eher als rein menschlich wahrgenommen werden.
(20-11-2020, 17:29)Geobacter schrieb: Die Einstellung desjenigen...... der da in diesem Schöpfungsbericht trotzdem keinen Widersprüche erkennt und diese ganzen Ungereimtheiten mit eigenen Erklärungs-Ausreden wider allen besseren Wissens vom Tisch fegen will.. diese Einstellung kann ja wohl nicht die allergesündeste sein.Die Bewertung dieser Einstellung resultiert also ihrerseits selbst aus der Einstellung mit der man die Texte interpretiert. Aufgrund dessen eine gegensätzliche Einstellung als "nicht die allergesündeste" zu bezeichnen, mag einerseits die eigene Einstellung vor Widerspruch absichern (passiv), andererseits auch dazu reichen, sich selbst zu bespiegelen um sich in einem helleren Licht wahrnehmen zu können (aktiv), woraus dann die folgende Beurteilung der eigenen Einstellung resultiert:
(20-11-2020, 17:29)Geobacter schrieb: Und ja, die Einstellung derer, die sich mit den Bibeltexten und gleichzeitig aber auch mit dem historisch verbürgten geschichtlichen Kontext befassen.. der auch ganz und gar nicht mit dem literarischen der Bibel zusammenpasst.. Bei Leuten hinter dieser Einstellung, kann man doch um einiges mehr an psychischer und geistiger Gesundheit erkennen.
Naja, wenn Ulan das wirklich so gemeint hat...
