Beitrag #120
Interessant.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ganze Gemeinden exkommuniziert wurden
Exkommuniziert wurden wohl Einzelpersonen (die dann in Summe vielleicht 60, 70 oder 80 % der jeweiligen Gemeinde ausmachten) - aber ein Bann über eine ganze Gemeinde scheint mir als Phantasieprodukt von Dir. So was gab es vor langer, langer Zeit - aber sicher nicht nach dem Jahr 800
Klingt alttestamentarisch
So blöd waren nicht einmal die das Alte Testament glorifizierenden Protestants
(24-11-2020, 17:45)Ulan schrieb: Die Bibel aus hinduistischer Sicht interpretieren zu wollen, ist ja durchaus legitim. Das ist auch schon vielfach passiert. Den Beitrag da oben kann man zumindest als einen Versuch begreifen darzustellen, warum das Christentum in Indien so wenig erfolgreich war, trotz der langen Kolonialzeit; die christliche Botschaft laesst sich in den Hinduismus nahtlos integrieren und verliert sich dann ein wenig darin. Dass sie dabei transformiert wird, ist klar.
Am weitesten ging die Christianisierung wohl im portugiesischen Goa, aber auch da wurden letztendlich viele christliche Gemeinden nach Inspektionsreisen wieder exkommuniziert, weil sie in der Praxis zu einem Konzept von Jesus als Avatar von Vishnu zurueckgekehrt waren, und das war dann doch nicht mehr katholisch genug.
Interessant.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ganze Gemeinden exkommuniziert wurden
Exkommuniziert wurden wohl Einzelpersonen (die dann in Summe vielleicht 60, 70 oder 80 % der jeweiligen Gemeinde ausmachten) - aber ein Bann über eine ganze Gemeinde scheint mir als Phantasieprodukt von Dir. So was gab es vor langer, langer Zeit - aber sicher nicht nach dem Jahr 800
Klingt alttestamentarisch
So blöd waren nicht einmal die das Alte Testament glorifizierenden Protestants