Nun ja, kann sein, dass da keine formelle Exkommunikation stattfand. Ich finde den eigentlichen Artikel im Moment nicht mehr; das war ein langer Artikel ueber die Schwierigkeiten der christlichen Mission in Indien, wo die Missionare so gut wie keinen Widerstand trafen, Gemeinden gruendeten, dann wurden einheimische Priester ausgebildet, und alles schien gut zu laufen. Nur, wenn die europaeischen Kirchenleute zurueckkamen, wurden oft Hindu-Texte in den Gottesdiensten verwendet und vaishnavistische Geschichten erzaehlt, so dass dann die Kirchenleitung gezwungen sah, die Gemeinden zu schliessen, weil auch die Mitglieder nicht einsahen, warum nur eine bestimmte Lehre die einzig wahre sein sollte.
Im Endeffekt beschreibt das aber ganz gut, warum die christliche Mission in Indien fast komplett versagt hat. Selbst in China war sie erfolgreicher. Zum Versagen der christlichen Mission in Indien findet man aber recht viele Artikel im Netz (was es mir jetzt auch nicht unbedingt erleichtert, auf die Schnelle den richtigen zu finden).
Das aber nur am Rande. Hier geht's ja um Bibelinterpretationen, nicht um das Wirken der christlichen Mission in Indien. Und da loest sich die christliche Botschaft der Bibel halt in hinduistischen Lehren auf.
Im Endeffekt beschreibt das aber ganz gut, warum die christliche Mission in Indien fast komplett versagt hat. Selbst in China war sie erfolgreicher. Zum Versagen der christlichen Mission in Indien findet man aber recht viele Artikel im Netz (was es mir jetzt auch nicht unbedingt erleichtert, auf die Schnelle den richtigen zu finden).
Das aber nur am Rande. Hier geht's ja um Bibelinterpretationen, nicht um das Wirken der christlichen Mission in Indien. Und da loest sich die christliche Botschaft der Bibel halt in hinduistischen Lehren auf.