03-12-2020, 10:57
(02-12-2020, 19:49)Geobacter schrieb: In Sachen Wahn- und bösartiger Schnapsideen, gibt es tatsächlich gar einige Menschen die sich "öftermal" nur allzugerne "eins" sind.
Der Geist Gottes der so manchem Trump-Maga-Anhänger innewohnt.. wie auch jener Millionen nationalsozialistischer Christen die damals einstimmig dem "Führer" zujubelten..oder die allermeisten Nordkoreaner, welche auch voll und ganz überzeugt sind, dass eigentlich alle Menschen Eins seien, und dass eben jeder der das anders sieht, ein Böser ist der notfalls mittels Gewalt und Folter zur Einsicht gebracht werden müsse.. usw. usf.
Im Großen Ganzen scheinen also vor allem all jene über diese Eins verbunden zu sein, die sich gemeinsam der selben leeren Höhle zwischen den jeweils eigenen Ohren erfreuen.... und somit auch nicht verstehen können, dass jeder Mensch und jedes Lebewesen aber wiederum auch eine eigene innere Erfahrungs- und Erlebniswelt ist.
Was uns alle verbindet sind Erfahrungen, Ideen, Gefühle, Emotionen.. ein paar Spiegelneuronen und die gemeinsame Evolutionsgeschichte unseres Gehirns das uns befähigt, die Erfahrungen/Erfolgsrezepte und falls nötig, auch die Intelligenz anderer Artgenossen zu unserem Vorteil zu nutzen, wenn die eigene nicht reicht.
Geobacter, was soll ich sagen? Kommen wir Menschen denn nicht leer, bzw. wertefrei auf diesen Planeten? Was macht denn den Geobacter zum Geobacter, den Dippelappes zum Dippelappes usw? Sind es nicht die Informationen die einem jeglichen Menschen ab der Geburt an zugänglich gemacht werden, bzw. ist es nicht das gesellschaftliche Umfeld was uns maßgeblich prägt? Wird denn nicht aus diesem Grund jemand geboren im arabischen Raum in einer Familie angehörig des Islams mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Muslim werden, während ein Mensch aufgewachsen in unserer westlichen Welt sehr Wahrscheinlich ein Christ werden wird? Gut, vielleicht spielt der grobstoffliche Körper auch noch eine Rolle, aber ist es nicht so dass wir die Persönlichkeit unserer Kinder und unserer Nachfahren maßgeblich mit beeinflussen?
Wenn wir denen jetzt weiterhin den Quark unserer Vorfahren erzählen, dessen Lehre nicht zu einem vernünftigen Zusammenleben auf diesem Planeten führte, wird sich dann daran etwas ändern können? Vermutlich nicht oder? Jeder macht seine eigenen Erfahrungen da hast du schon recht und doch erklären uns die Schriften, dass wir trotz dieser individuell verschiedenen Erfahrungen ein Wesen sind, welches wie Wellen im Ozean eben unterschiedlich erscheinen, obwohl sie der Ozean sind.
Das muss vielleicht nicht jeder so sehen, aber es hätte Potenzial diesen Planeten positiiv zu verändern.

