Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urzeitliche Felsmalereien im Amazonasurwald entdeckt
Ich bin auf den Artikel mit dem entsprechenden Titel auf derstandard.at gestossen:
*https://www.derstandard.at/story/2000122114212/spektakulaeregalerie-urzeitlicher-felsenmalereien-im-amazonasdschungel-entdeckt
Der Artikel enthaelt viele weiterfuehrende Links, zum Teil auch zu besseren Bildern.
Auf einer 13 Kilometer langen Felswand im kolumbianischen Teil des Amazonasbeckens findet man anscheinend Zehntausende von Felsmalereien. Datiert wurden die Malereien auf vor bis zu etwa 12.500 Jahren. Anscheinend ist darauf auch eiszeitliche Megafauna zu finden, was wohl zu dem Datum gefuehrt hat.

Ich finde es schoen, dass man auch mal in den zuletzt durch Menschen besiedelten Gegenden so etwas findet. Am Interssantesten waeren natuerlich Funde in Afrika, aber da gibt's ja zumindest die Wuestenmalereien.

Im spezifischen Fall wuerde ich aber gerne noch ein paar unabhaengige wissenschaftliche Untersuchungen anderer Insitutionen sehen. Ich habe leider keinen Zugriff auf den Originalartikel, aber mich wuerde schon interessieren wie offene Malereien im Regenwald 12500 Jahre ueberstehen koennen, und bei den als Riesenfaultier und Mastodon identifizierten Tieren habe ich so meine Zweifel. Die Pferde sind sicherlich Pferde, was aber wiederum noch ganz andere Schluesse zuliesse.

Wie auch immer, ich hoffe, dazu gibt's dann irgendwann noch weiterfuehrende Details. Ein grossartiger Fund ist es allemal, egal, als wie alt der sich letztlich herausstellen wird.

Nachrichten in diesem Thema
Urzeitliche Felsmalereien im Amazonasurwald entdeckt - von Ulan - 06-12-2020, 18:28

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste