Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Ochs, kein Esel - kein Stall von Bethlehem
#6
(23-12-2020, 01:29)Davut schrieb: Warum erzählt man einer Generation nach der anderen auch in diesem Corona-Jahr weiterhin diesen ganzen Unsinn mit dem Stall von Bethlehem? Die gesamte kritische Theologie hat das doch alles längst als Legende entlarvt. Braucht eine Weltreligion solche Rührstuecke zum Überleben? 

Genau - um auf Kindergeschmack zu kommen  - wie die weltliche Geschichte vom Klapperstorch auch nicht. 

MfG

Damit die Menschheit nicht gänzlich verkommt Davut, denn die einzig vernünftige Botschaft an die Menschheit findest du in dieser Geschichte erklärt und ich sage ganz bewusst Geschichte, denn andersartig lassen sich diese Schriften für uns nicht erfassen. Alleine die Tatsache, dass Schrift a an unzähligen Schriften auf Schrift b und diese auf c verknüpft und umgekehrt verknüpft, das auch noch in einer Art und Weise wie man es von einem Tatsachenbericht nie erwarten würde, lässt doch schon den Schluss zu, dass entweder alles bereits von Anfang an feststand, oder es sich um eine ausgeklügelte Geschichte handelt, welche uns etwas erzählen möchte. Meines Erachtens sollte diese Geschichte genau drei Dinge zum Ausdruck bringen. 

Der Wille des Schöpfers (so man an ihn glaubt) lautet: "Liebt euch untereinander", was selbst mit dieser Geschichte schwerlich an den Mann zu bringen ist.
Gott befindet sich nahtlos in uns und wir uns in ihm, weshalb die oben genannte Aufforderung auch umgesetzt werden soll. 
Unser Dasein wird von Stoffen wie Hormone und unserer Erfahrungswelt (Gruß an Geobacter) usw. gesteuert, weshalb man Nachsicht mit unseren Mitmenschen haben sollte, weil diese Stoffe manchmal Reaktionen auslösen welche derjenige welcher in diesem Leib steckt schlich und ergreifend gar nicht möchte. 

Derjenige welcher diese Geschichte aus dem Hut zauberte, hat sich ganz viel Mühe gemacht, dass wir die Botschaft eines Tages verstehen können, welche meines Erachtens schwerlich zu verstehen ist. Diese Kernbotschaft findet sich in sämtlichen Schriften, jedoch in keiner einzigen Glaubensgruppe und Davut, wenn die Menschheit und insb. diese Gruppe die sich Christen nennen, eine (a) soziale Marktwirtschaft am Laufen halten die ungerechter nicht sein könnte, wie viel eher würden sie ihre Mitmenschen ausnutzen wenn sie gar keine Werte mehr hätten.  Eusa_think
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kein Ochs, kein Esel - kein Stall von Bethlehem - von Davut - 23-12-2020, 01:29
RE: Kein Ochs, kein Esel - kein Stall von Bethlehem - von Urmilsch - 23-12-2020, 09:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist mit dem Alten Testament ? KEIN Schweinefleisch auch für Christen ! AbdulKerim 22 31468 11-03-2008, 09:48
Letzter Beitrag: t.logemann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste