Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Ochs, kein Esel - kein Stall von Bethlehem
(23-12-2020, 01:29)Davut schrieb: Diesmal feiern wir "Weihnachten light". Corona macht's noetig. Die zwangsläufige Naehe wird uns weltweit ein paar Hundert Tote zusaetzlich kosten.

Was feiern wir? Ein einziges Märchen!

Vielleicht kommt mir das nur so vor, aber mir scheint, dass die Weihnachtspredigten in letzter Zeit immer "mystischer" geworden sind. Was bringt es einem, streng genommen, wenn hier ein historisches Ereignis gefeiert, oder ausschließlich wohliger Atmosphäre gedacht wird, oder es eben "Mythen" sind wie ihr immer sagt. Oft wird in den Predigten Angelus Silesius zitiert ("Und wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren, ...").
Ich denke es geht um einen Anspruch auf das Wesentliche, den ureigensten Kern in jedem Menschen, der in dieser geweihten Nacht der Geburt Christi Seinen unverstellten Ausdruck gefunden hat.
Die sozialen Einschränkungen dürften dabei keine Rolle spielen, denn das, was Christus eigentlich ist, ist etwas durch und durch nicht-abhängiges, das Leben aus sich selbst. "Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?" (Mt 12,48) Wenn man sich anschaut, wie es auch in anderen Religionen gehalten wird, so wird deutlich, dass dem Alleinleben klar Priorität gegeben wird. Aus religiöser Sicht ist es einfach die natürliche Lebensweise. Wenn also das Weihnachtsfest von manchen nicht mehr so wohlig wie sonst empfunden wird, dann rührt es daher, dass das kirchliche Christentum immer nur auf Sicherheit und Trost gesetzt hat, anstatt eben auf eine konkrete Annäherung an diesen Kern. In dieser praktischen Annäherung ist es eigentlich förderlicher, wenn man alleine ist. Ne klar, ich weiß ja, Christentum = Gemeinschaft. Ja schon, aber mit dem Kern!
Bin wie gesagt sehr mit dem ind. Meister involviert, und dieser Kern ist nunmal immer das gleiche...
+https://isha.sadhguru.org/us/en/wisdom/poem/become-me-poem-by-sadhguru

Nachrichten in diesem Thema
Kein Ochs, kein Esel - kein Stall von Bethlehem - von Davut - 23-12-2020, 01:29
RE: Kein Ochs, kein Esel - kein Stall von Bethlehem - von eddyman - 23-12-2020, 12:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist mit dem Alten Testament ? KEIN Schweinefleisch auch für Christen ! AbdulKerim 22 31509 11-03-2008, 09:48
Letzter Beitrag: t.logemann

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste