(15-01-2021, 09:10)Praytes schrieb: Wenn man sich das ganze 14. Kapitel anschaut . . .
Hallo 'Praytes' - Ich habe mir jetzt das ganze 14. Kapitel angeschaut. Da steckt sehr viel drin !!
(6) Was nützt es euch, Brüder, wenn ich komme und in Zungen vor euch rede, euch aber keine Offenbarung, keine Erkenntnis, keine Weissagung, keine Lehre bringe?
(21) Im Gesetz steht: Durch Leute, die anders und in anderen Sprachen reden, werde ich zu diesem Volk sprechen; aber auch so werden sie nicht auf mich hören, spricht der Herr.
(29) Auch zwei oder drei Propheten sollen zu Wort kommen; die anderen sollen urteilen.
ab dem 4. Jahrhundert massiv einsetzenden Judenmission ? *
(3) Im NT wird ausdrücklich davon ausgegangen, daß noch Propheten zu Wort kommen sollen
Ganz abgesehen von der Frauenthematik birgt das 14. Kapitel geistigen Sprengstoff
*) Jesus predigte eigentlich ausschließlich unter den Juden
Moderativer Hinweis: Hier geht es ausschließlich um das paulinische Schweigegebot bzw. um die Gleichberechtigung von Mann und Frau in der Kirche. Solltest du über andere Inhalte reden wollen (Zungenreden, Thora, Judenmission, etc.), dann eröffne dazu ein neues Thema.