Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7
Ich versuche es etwas zu konkretisieren. 
Der Koran erklärt in Sure 3 Vers 3, dass er mit seinen Aussagen die Vorgängerschriften, namentlich Thora (Gesetz) + Evangelium (frohe Botschaft) bestätigt. Ein kleines Stückchen weiter, genauer in Sure 3:7 erklärt diese Schrift, dass sie aufgrund mehrdeutiger Inhalte dazu geeignet ist, Menschen in die Irre zu führen, indem folgendes geschrieben steht: 

Er ist es, Der das Buch (Koran) zu dir herabgesandt hat; darin sind Verse von entscheidender Bedeutung – sie sind die Grundlage des Buches und andere, die verschiedener Deutung fähig sind. Die aber, in deren Herzen Verderbnis wohnt, suchen gerade jene heraus, die verschiedener Deutung fähig sind, im Trachten nach Zwiespalt und im Trachten nach Deutelei. Doch keiner kennt ihre Deutung als Allah und diejenigen, die fest gegründet im Wissen sind, die sprechen: «Wir glauben daran; das Ganze ist von unserem Herrn» – und niemand beherzigt es, außer den mit Verständnis Begabten – Das war die Übersetzung von Koran auf deutsch

Es gibt auch noch die: 
Er ist es, Der das Buch (als Offenbarung) auf dich herabgesandt hat. Dazu gehören eindeutige Verse – sie sind der Kern des Buches – und andere, mehrdeutige. Was aber diejenigen angeht, in deren Herzen (Neigung zum) Abschweifen ist, so folgen sie dem, was davon mehrdeutig ist, im Trachten nach Irreführung und im Trachten nach ihrer Mißdeutung. Aber niemand weiß ihre Deutung außer Allah. Und diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind, sagen: „Wir glauben daran; alles ist von unserem Herrn.“ Aber nur diejenigen bedenken, die Verstand besitzen. Ist von Islam.de/quran

Frage hierzu: Welche mehrdeutigen Inhalte sind dazu geeignet Menschen in die Irre zu führen und wer hätte denn geschichtlich Interesse Menschen in die Irre zu führen? Welche Rolle spielen hierbei die Unterschiedlichen Aussagen der Vorgängerschriften, namentlich Thora (Gesetz) + Evangelium (frohe Botschaft) ?

Verstehst du was ich meine? Ich glaube kaum, dass irgend eine Religiöse Strömung, seien es Sunniten, Schiiten oder wie auch immer sie sich nennen mögen verstehen und begreifen, welche Suren aufgrund ihrer Mehrdeutigkeit Menschen in die Irre führen können, weil sie den Vorgängerschriften und der darin erzählten Geschichte nicht die notwendige Aufmerksamkeit schenken, was sie jedoch meiner Meinung nach zu einer vernünftigen Exegese sollten, denn deren durchaus unterschiedlichen Aussagen sind ja gemäß Sure 3:3 Bestandteil des Korans.
---
Vollzitat des Vorbeitrags entfernt. Vorbeitrag geht unmittelbar voraus./Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 - von Urmilsch - 19-01-2021, 11:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 26095 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 7211 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard
  Mein Leben ein Muster nach Koran jb36 26 31388 31-05-2016, 06:57
Letzter Beitrag: dharma

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste