Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7
(20-01-2021, 17:02)Ekkard schrieb: Du hast ein Bisschen an dem vorbei argumentiert, was ich geschrieben hatte. "Orientierung" ist keine "Handlungsanweisung". Letztere gibt es natürlich auch, aber das ist nicht nur ihr Inhalt.

Das habe ich nicht, meiner Meinung nach besteht der Sinn dieser Schrift geschichtlich nicht darin Menschen eine Handlungsanweisung zu geben, sondern sie erfüllt in diesem Mehrteiler, bestehend aus Thora, den Evangelien, vielen Apogryphen und eben dem Koran seine Aufgabe und das recht gut. 

Eine Handlungsanweisung in bestimmten Lebenssituationen kann man auch so schreiben, dass sie Menschen auch verstehen können und sie nicht das Potenzial beinhalten Menschen in die Irre führen zu können. Das aber kann der Koran seiner eigenen Angaben zur Folge, was wohl Absicht war, sonst würde der Verfasser nicht explizit darauf eingehen. Es passt ehrlich gesagt ins Gesamtkonstrukt dieser Schriften.

Eine menstruierende Frau gilt als unrein und der Gesandte rezitiert ausgerechnet den Koran im Schosse einer menstruierenden Frau? A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, stützte sich manchmal in meinem Schoß zurück und rezitierte den Koran, während ich meine monatliche Regel hatte.
Und dann erklärt der Koran auch noch das man zum Ungläubigen wird, so man nur einem Menschen glauben schenkt, welchem dieses Buch gegeben wurde? Sure 3:100-101.

Ich kann mir nicht wirklich helfen, aber bei der Exegese dieser Schrift wird der Mehrdeutigkeit des Korans und der Aussage das diese Schrift Menschen in die Irre führen kann, nicht genügend Beachtung geschenkt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 - von Urmilsch - 20-01-2021, 17:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 26095 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 7213 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard
  Mein Leben ein Muster nach Koran jb36 26 31388 31-05-2016, 06:57
Letzter Beitrag: dharma

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste