21-01-2021, 11:57
(21-01-2021, 11:25)Sinai schrieb:(21-01-2021, 08:22)Urmilsch schrieb: Er liest die Thora (Das Gesetz) und kommt an die Stelle wo die Thora auf einen Propheten verweist, welcher der Thora übergeordnet ist, weil Gott selbst durch diesen Propheten sprechen wird.
Das ist ja wirklich sehr interessant, was Du da schreibst.
Ich habe so etwas noch nie gehört - aber beim Bibellesen bin ich längst draufgekommen, daß beim Bibellesen wirklich der Grundsatz gilt "man lernt nie aus"
Ich bin sehr neugierig und möchte diese Stelle in der Thora nachlesen - bitte um Stellenenabgabe !
Deine - zugegeben interessante - Behauptung sprengt allerdings das Thema "Islam" und ressortiert in den Themenbereich "Judentum"
Spannend !
Dtn 18, 18-19:
Einen Propheten werde ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erstehen lassen so wie dich. Durch seinen Mund werde ich (Gott) zu ihnen sprechen. Er wird euch alles verkünden, was ich ihm befehle. Wer nicht befolgt, was ich (Gott) durch ihn sage, den ziehe ich dafür zur Rechenschaft. [/url][url=https://www.bibel-online.net/buch/neue_evangelistische/5_mose/18/#1]Kollisionsregel
Andere Übersetzung:
Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine (Gottes) Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde. Und wer meine (Gottes) Worte nicht hören wird, die er in meinem Namen reden wird (siehe Joh 17, 6), von dem will ich's fordern. Kollisionsregel