28-01-2021, 12:53
(28-01-2021, 09:40)Sinai schrieb:(28-01-2021, 02:22)Timo schrieb: Ob ich es schlecht oder gut finde... das wird wieder zu kompliziert.
Ich kann aber mal von mir sprechen. Ich rauche zum Beispiel und für mich ist das nicht mit meinem Glauben zu vertreten. Dennoch rauche ich wie ein Schlot weiter.
Gute Meldung. Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Dieses eine Paradigma zeigt in einem Satz, wofür andere ein Buch schreiben müssen (oder wollen, weil es Knete bringt . . . )
Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach - Sagte schon die Bibel vor 2000 Jahren
Das sagte Jesus und die Evangelisten schrieben das ins Evangelium. Daß Judentum und Christentum zu hohe Ansprüche an die Leute stellen, ist sonnenklar
Jeder, der die Thora liest (du sollst nicht Ehebrechen) und jeder der das Evangelium liest (du sollst dein Elternhaus verkaufen und dann das Geld den Faulenzern schenken) - weiß das
Du hast es erfasst Sinai, oder wie Jesus im Evangelium nach Maria treffend sagte: Der Retter (Jesus) sprach: „Es gibt keine Sünde. Ihr erschafft Sünde mit den Dingen, die ihr tut, dies ist z.B. die Natur des Ehebruchs, die Sünde genannt werden kann. Das ist der Grund, wieso das Gute in eure Mitte trat, als Essenz einer jeden Natur, um sie wieder zu Seinen Wurzeln zurückzuführen.“ Dann fuhr Er fort und sprach: „Dies ist der Grund, wieso ihr krank werdet und sterbt. Jener der verstehen kann, der verstehe. Die Materie gebar eine Leidenschaft (Leid?), der keiner ebenbürtig ist und aus etwas der Natur Gegensätzlichem entstand. Denn darauf folgt eine Störung des ganzen Körpers. Dies ist auch der Grund, wieso ich sagte: ‚Seid guten Mutes!’, wenn ihr entmutigt seid, seid mutig in der Gegenwart der verschiedenen Formen der Natur. Jener der Ohren hat, der höre.“
Als der Gesegnete dies sagte, grüßte Er sie alle und sprach: „Friede sei mit euch. Empfangt meinen Frieden in euch. Achtet darauf, dass euch niemand in die Irre führt, indem er sagt: ‚Seht hier, seht dort...’, denn der Sohn Gottes ist in euch. Folget Ihm! Jene, die Ihn suchen, werden Ihn auch finden. Gehet hin und prediget das Evangelium des Königreichs. Legt nicht sämtliche Regeln beiseite, die ich euch mitteilte, und gebt kein Gesetz auf, so wie es die Gesetzesgeber tun und euch somit beschränken.“
Ich möchte mal den Mann sehen, welcher wenn eine sehr attraktive Frau splitterfasernackt vor ihm steht, welche er so richtig gut findet und ihn um den Beischlaf bittet, dieser wiederstehen kann und das obwohl er verheiratet ist. Das kann er vermutlich deshalb nicht, weil Prozesse in seinem Körper automatisch ablaufen die er und wenn er es noch so möchte, einfach nicht beeinflussen oder steuern kann. Genauso verhält es sich mit Stoffen wie Koffein, Drogen wie Alkohohl, Hormone usw. welche alle unsere Gemütslage mit beeinflussen, ohne das wir es möchten. Wer Alkohohl auf einem Fest trinkt der macht das in erster Linie um Spaß mit Anderen zu haben und ggfls. seine Schüchternheit usw. zu verlieren und doch macht es nicht wenige aggressiv, das möchten jedoch die wenigsten.
Aus vormals genannten Gründen sprach aber auch der Schöpfer, dass man seinem Gegenüber vergeben soll, weil oftmals Dinge aufgrund von Stoffen, bzw. Situationen passieren, die man nicht wirklich möchte, ich könnte da alleine bereits ein Buch damit füllen.

