29-01-2021, 13:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-01-2021, 13:22 von Urmilsch.
Bearbeitungsgrund: Rechtschreiblegasthenie / Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten
)
(29-01-2021, 12:18)Ekkard schrieb: [quote pid="218359" dateline="1611907945"]Diese Deutung ist nicht notwendig und nicht zwingend oder zweifelsfrei! Sie gehört in den Bereich von Wunschvorstellungen frommer Leute. Woran will man denn ablesen, dass da ein "Heiliger Geist" am Werke war, außer dass solche Einwirkungen in den nämlichen Texten behauptet werden?
Diese Aussage ist gemäß diesen Schriften jedoch nicht haltbar und auch unlogisch, denn den Schriften nach, ist Urheber der Heiligen Schriften der Heilige Geist siehe 2 Petr. 1, 20-21, ...
"Beeindrucken" tut mich persönlich an solchen Behauptungen rein gar nichts! (Und je länger ein solcher Text ist, umso weniger!
[/quote]
Wer sagt denn was notwendig ist und was nicht, der Ekkard? Hier mal deine Aussagen, welche auf reinen Vermutungen basieren:
-Nein, die Evangelien und die Lehrbriefe wurde so verfasst, dass dieser Eindruck entstehen sollte.
-Das stimmt doch einfach nicht! Ein Schöpfer ist nie auf diesem Planeten in irgend einer persönlichen Weise erschienen.
Das mag deine reine persönliche Sicht der Dinge sein und doch sind es alles reine Vermutungen, denn du warst wohl nicht mit an Board damals, oder? Also hör auf hier so zu tun, als wäre es ein unwiderlegbarer Fakt, dass ein Schöpfer nie hier auf diesem Planeten war oder aber die Schriften nicht in einer Art und Weise entstanden sind, welche wir vielleicht heute noch nicht verstehen. Im juristischen Bereich gibt es immer Begriffsbestimmungen, welche das Wesen eines bestimmten Vokabulars oder aber das Wesen der Schrift selbst einordnet, bestimmt. Die Schrift selbst bestimmt und erklärt uns, dass der Heilige Geist Urheber all jener Schriften ist, welche wir Heilig nennen, sowohl bei den abrahamitischen Schriften, als auch bei den indischen usw.
Zitat:Zitat:Urmilsch schrieb:Und noch etwas: Der Schöpfer ist nie auf diesem Planeten erschienen sagst du? Dann hast du diese Schriften nicht verstanden sage ich, denn der Schöpfer erklärt dir in Joh 14, 20,...
Ekkard: Mach dir keine falschen Vorstellungen davon, was andere verstehen. Es gibt einfach stichhaltige Gegenpositionen, die dir nicht gefallen weiter nichts!
Was für eine Gegenposition sollte es denn geben Ekkard? Kein Mensch der Gegenwart kann doch mit Gewissheit behaupten, dass der Schöpfer nicht auf diesem Planeten erschienen ist. Was sollte das denn für eine fadenscheinige Gegenposition sein, die auch noch stichhaltig sein soll?
Es hat sich jedoch jemand sehr viel Mühe gemacht in wahnsinnig vielen Schriften zu erklären, dass das was wir nicht wahrnehmen können, nämlich der unsichtbare Vater, sich nahtlos in uns selbst befindet, er also gar nicht so unabhängig von uns ist, wie wir immer denken. Das dem nicht so ist, kannst du auch nicht stichhaltig argumentieren Ekkard, denn wie möchtest du denn das Beweisen, dass das was wir Gott nennen, sich nicht in uns befindet?
Urmilsch schrieb: schrieb:Alles das was du vom Stapel lässt sind Spekulationen deiner Vorfahren, welche verstehen wollen, wie die Schriften entstanden sind. Es sind reine Vermutungen, weil es niemand genau weiß und so lange sollte man in Betracht ziehen, dass es einen Mechanismus gibt, welchen wir nicht sehen können, so wie es Elementarteilchen gibt, welche man ebenfalls nicht sehen kann und so wie es Elementarteilchen gibt, welche gleichzeitig durch zwei Spalte gehen können, weil sich diese Welt eben anders verhält, wie wir es sehen können.
Zitat:Ekkard: Falscher Vergleich: Teilchen kann man messtechnisch nachweisen und ihr Verhalten empirisch jederzeit zweifelsfrei auszählen oder abbilden. Religiöse Schriften sind empirisch nicht nachprüfbar. Anderenfalls brauchte man keine Interpretation!
Ich hoffe, ich muss dir nicht erläutern, von welchen soziologischen, geografischen, klimatischen Grundbedürfnissen Sollvorstellungen abgeleitet werden? Alles das wird von dir aber konsequent ausgeblendet und ignoriert. Auf diese Weise bewegen sich deine Friedensreichvorstellungen in einem leeren Raum (ohne realen Kontext!) Grundlagen sind allein heilige Texte, deren Herkunft und Grundlagen im Dunklen bleiben)
Palim palim, ich hätte gerne eine Flasche Pommes Frittes

Wer ignoriert hier was, das ist doch die Frage aller Fragen

Jene Schriften, welche die Grundlage dieses Forums sind und welcher milliarden von Menschen Glauben schenken, erklären, dass das was getrennt erscheint, in Wahrheit gar nicht getrennt und letztlich ein einziges Wesen ist. Das ignoriere nicht ich, sondern das ignorierst gekonnt du. Wenn Elementarteilchen aus denen wir bestehen sich ohne Beobachtung in Superposition befinden, sich wie eine Welle verhalten eine Verschränkung unabhängig von der Entfernung im Raum existiert, dann sind wir vielleicht auch alle miteinander verbunden, genauso wie es uns die Schriften mitteilen wollen. Wer das nicht miteinander verknüpft und auch nicht miteinander verbindet, der ist derjenige welcher weiterhin im dunkeln bleiben möchte.
Schau dir mal folgendes Video an und beachte die Schlussfolgerung am Schluss bezüglich der Verschränkung Video.
Also Ekkard, was genau ist dein Ziel? Eine Veränderung im Weltbild des Menschen nicht zu unterstützen, welches evtl. ein anderes Verhalten untereinander zur Folge hätte, weil dir diese Welt und das menschliche Zusammenleben in dieser Form gut gefällt? Zu nennen wären zahllose Menschen die zum Wohle anderer ausgenutzt werden, welche aufgrund religiöser Verblendung marukselt werden usw. oder möchtest du mit an einer Welt arbeiten, die in Zukunft besser wird, so dass du vielleicht einmal in einer Welt die Augen öffnest, wo alle Menschen einfach harmonisch miteinander Leben, so gut es eben geht, weil sie sich als Teile eines unteilbaren Ganzen betrachten oder weil sie den lebendigen Gott eben im Lebendigen sehen, sie letztlich verstehen, dass der Schöpfer ins Fleisch kam Joh 1, 1-14 und sich auch noch dort befindet Joh 14, 20, der eingeborene Sohn, also der unsichtbare Papi welcher sich in sich selbst verkörperte, in sich selbst gebar, um schöpfen zu können und dessen Name innerhalb der Thora bedeutet: "Ich bin" sowie "Ich werde sein" !!!