(29-01-2021, 17:41)Ulan schrieb:(29-01-2021, 16:51)Urmilsch schrieb: Dann verrate mir mal Ulan, weshalb Gott seinen Namen im Ex 3, 14 so erklärt: Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Kindern Israel komme und spreche zu ihnen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie mir sagen werden: Wie heißt sein Name? was soll ich ihnen sagen? Gott sprach zu Mose: ICH WERDE SEIN, DER ICH SEIN WERDE. Und sprach: Also sollst du den Kindern Israel sagen: ICH WERDE SEIN. Es gibt da noch eine andere mögliche Zeitform die bedeutet: ICH BIN.
Zum gefuehlten wievielten Mal haben wir exakt diesen Austausch jetzt? Dein Problem ist, dass Du nicht zuhoeren kannst. Deshalb wirst Du Dich auch immer weiter auf Pfaden verrennen, die ins Nichts fuehren. Was bleibt uns da noch zu reden?
Die Bibel ist ein Werk vieler verschiedener Menschen, jeweils mit anderen Vorstellungen. Die Etymologie des Namens Gottes, die an dieser Stelle steht, ist mit ziemlicher Sicherheit falsch. Die Bibel ist voll von solchen Volksetymologien, die von spaeteren Generationen verfasst wurden, die die Urspruenge dieser Worte nicht mehr kannten. Natuerlich erfuellen diese falschen Etymologien auch ein religioeses Programm; sonst stuende das da nicht. Aber das habe ich Dir alles schon auf diese Deine schon x-mal wiederholten Worte geantwortet. Vielleicht erinnerst Du Dich irgendwann einmal daran, was die paar Leute, die hier auf diesem Forum schreiben, zu diesen Stellen zu sagen haben; aber auch das bisschen Muehe ist Dir wohl schon zuviel Aufwand.
Ich erinnere mich daran, dass ich in der Schule im Geschichtsunterricht lernte, dass die Menschheit sich mit Ihren Ansichten bereits unzählige male irrte und es immer nur ein paar Wenige Menschen waren, welche diesen Irrtum der Masse aufdeckten. Ich kann sogar erkennen, dass vieles was ich früher in der Schule lernte, heute bereits nach 30 Jahren längst überholt ist. Was sollten mir also deine Ansichten erzählen Ulan, wo du doch gar nicht an diese Schriften glaubst? Es steht in diesen Schriften geschrieben, dass niemand aus menschlichen Willen irgend etwas aufs Papier oder ein sonstiges Medium gebracht hat und nur weil du das nicht verstehen kannst, soll diese Aussage nicht korrekt sein?
Wenn deine Aussagen die Referenz wären, dann würden die Schriften tatsächlich nur Müll erzählen, sie sind jedoch nicht die Referenz.
Der Name Gottes innerhalb der Thora hat einen Sinn, denn er erklärt nicht nur seine Daseinsform, dass er derjenige ist welcher eben ist "Ich bin", bzw. das er derjenige ist welcher sein wird "Ich werde sein", nämlich der LEBENDIGE, sondern es fügt sich gerade zu geschmeidig in die mit ihr verbunden Geschichte, welche uns etwas über Gott, den Schöpfer erzählen möchte, denn dieser wurde ja geschichtlich. Erkläre mir Ulan, aus welchem vorherrschenden Irrtum der Heilige Geist die Menschheit in die Wahrheit geleitet hat Joh 16, 12-13, was diese Wahrheit ist und weshalb diese Wahrheit keinen weltweiten Frieden hervorgebracht hat, diese göttliche Wahrheit, welche ja bereits zum menschlichen Gehirn hervorgedrungen ist. Man beachte jedoch, dass sich die Menschheit wohl noch im Irrtum befindet, so die Wahrheit noch nicht bei den Menschen angekommen ist. Sieh dich um auf diesem Planeten, kannst du da eine göttliche Wahrheit erkennen oder ist es sehr wahrscheinlich, dass die Menschheit etwas entscheidendes noch nicht begriffen hat?
Ich bin echt gespannt auf deine Antwort Ulan. Was war der vorherrschende IRRTUM der Menschheit bezüglich Gott?