04-02-2021, 15:17
(04-02-2021, 13:41)Ulan schrieb: Laut Koran ist Jesus ein Prophet von vielen (das beinhaltet die Formulierung mit dem "Wort Gottes", also eine Bezeichnung fuer "Prophet"). Er ist ausdruecklich nicht Gottes Sohn. Er ist ein gewoehnlicher Mensch, wenn auch ausgezeichnet unter ihnen. Er wurde nicht ans Kreuz genagelt, starb dort also auch nicht und ist entsprechend auch nicht wieder auferstanden.
Fuer den Koran lautet die Antwort zur Threadfrage Jesus=Gott eindeutig "Nein".
Einige Beitraege wurden nach Feedback abgetrennt. Zu Urmilschs Frage an Mustafa, siehe Sinais Beitrag #71
Du wirst es mir vermutlich nicht glauben Ulan, aber da bin ich mit dem Koran vollkommen konform, ich werde dir auch versuchen zu begründen weshalb. Fangen wir doch ganz einfach chronologisch von vorne an. In Dtn 18, 18-19 wird von Gott ein Prophet angekündigt, welcher nicht nur Gottes Wort sprechen, sondern auch noch in seinem Namen erscheinen wird. Gehen wir auf dem Zeitstrahl der Überlieferungen weiter, dann erscheint dieses angekündigte Wort Gottes, wobei dieses Wort mit Gott gleichgesetzt wird Joh 1, 1-14, jenes Wort, welches geschichtlich alles erschuf, Christus entspricht also schon einmal dem Schöpfer von allem, eine Aussage die viele weitere Schriften teilen. Der Koran erklärt in Sure 4:171, dass Christus Gottes Gesandter und sein Wort ist, was sich ja mit dem Johannes Evangelium zunächst einmal deckt. In Sure 2:253-255 kann dann der Leser des Korans lesen, dass Gott derjenige ist, welcher aus sich selbst heraus ist, was einem aufmerksamen Leser schon den Hinweis geben sollte, dass er eben ist. Es heißt deshalb eingeborener Sohn, weil Gott sich in sich selbst gebiert, aus sich selbst heraus wird, um schöpfen, bzw. handeln zu können. So beschreiben es die indischen Schriften, was sich letztlich mit vielen weiteren Aussagen im Kontext deckt. Vater und Sohn sind also EINS Joh 10, 30, weil der Vater selbst Sohn wird, aus sich selbst heraus also wird, der Selbstseiende, welcher der Logik nach wohl ist Sure 2:255.
Um mal ganz konkret nochmals auf die Rolle des Jesu einzugehen, so ist er gemäß den Schriften nicht nur der Schöpfer und das All, sowohl nach den abrahamitischen Schriften, als auch nach den indischen Schriften, sondern er ist der Gesandte der Muslime, Sure 4:171, welcher mit der Religion der Wahrheit kam und von Allah als ein Licht in diese Welt gesandt wurde, denn im Koran heißt es ja in Sure 5:15 treffend:
O Leute der Schrift, Unser Gesandter ist nunmehr zu euch gekommen, um euch vieles von dem klar zu machen, was ihr von der Schrift verborgen gehalten habt, und er verzeiht vieles. Gekommen ist, nunmehr zu euch von Allah ein *****Licht***** und ein deutliches Buch. Damit leitet Allah jene, die Sein Wohlgefallen suchen, auf den Pfaden des Friedens, und Er führt sie aus den Finsternissen zum Licht nach Seinem Willen und leitet sie auf den geraden Weg.
Man beachte in diesem Zusammenhang die Vokabel Licht:
Joh. 12, 44-46: Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. Ich bin als ein *****Licht*****in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.
Joh. 8, 12: Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das *****Licht**** der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Evangelium nach Thomas: Jesus sprach: „Ich bin das *****Licht*****, das über ihnen allen ist. Ich bin das All, das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist bis zu mir ausgedehnt. Spaltet ein Holz, ich bin da. Hebt den Stein auf, und ihr werdet mich dort finden.
Kol. 1, 15 - 17: Christus, der Erste in Schöpfung und Erlösung welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen. Denn durch ihn ist alles geschaffen (Handelt es sich etwa nicht um den Schöpfer?????), was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm. (Dem All).
Ich bin nicht nur der Ansicht das die Schriften von unseren Vorfahren falsch verstanden worden sind, sondern dass alle beschriebenen Figuren vom Wort Gottes, über den falschen Propheten bis hin zur Tante Bruseliese, ups verkommen
Eckstein Eckstein, alles muss versteckt sein, bzw. stoßt sich schön das Hirn am Stein des Anstoßes
. Wie heißt es aber noch gleich: Denn hier ist Immanuel. Denn so sprach der HERR zu mir, als seine Hand über mich kam und er mich davon abhielt, den Weg dieses Volks zu wandeln (Man denke an die Lehre der Vorfahren Sure 2:170): Ihr sollt nicht alles Verschwörung nennen, was dies Volk Verschwörung nennt, und vor dem, was sie fürchten, fürchtet euch nicht und lasst euch nicht grauen, sondern heiligt ihn, den HERRN Zebaoth; den lasst eure Furcht und euren Schrecken sein. Und er wird ein Heiligtum sein und ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses für die beiden Häuser Israel, ein Fallstrick und eine Schlinge für die Bewohner Jerusalems, dass viele von ihnen sich daran stoßen, fallen, zerschmettern, verstrickt und gefangen werden.So legt nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle üble Nachrede und seid begierig nach der vernünftigen lauteren Milch wie die neugeborenen Kindlein, auf dass ihr durch sie wachset zum Heil, da ihr schon geschmeckt habt, dass der Herr freundlich ist. Zu ihm kommt als zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen ist, aber bei Gott auserwählt und kostbar. Und auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. Darum steht in der Schrift (Jesaja 28,16): »Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zuschanden werden.« Für euch nun, die ihr glaubt, ist er kostbar. Für die aber, die nicht glauben, ist er »der Stein, den die Bauleute verworfen haben; der ist zum Eckstein geworden« und »ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses«. Sie stoßen sich an ihm (Christus), weil sie nicht an das Wort glauben (welches wohl Gottes Wort ist), welches sagte: """"Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt""""".