(13-02-2021, 09:03)Sinai schrieb: Die Welt entstand aus dem Nichts.
Dein Problem ist, dass die Urknalltheorie nichts dergleichen besagt. Deine Aussage ist schlicht sachlich falsch.
Die allgemeine Relativitaetstheorie kann keine Aussagen zu Dingen zu machen, die vor einer Planck-Zeit passierten. Rein mathematisch existiert vorher eine Singularitaet, aber das ist im Prinzip egal, da die allgemeine Relativitaetstheorie dort undefiniert ist, die Mathematik also, wie wir wissen (und den Punkt wissen wir mit Sicherheit), nicht mehr die Realitaet beschreibt. Was dort und damals war, weiss niemand, und deshalb machen Urknalltheorien dazu auch keine Aussagen.
Spekuliert wird dazu viel, und dass das Universum zu dem Zeitpunkt entstanden ist, ist nur eine davon (nicht zu verwechseln mit der Aussage, dass das Universum, das wir kennen, damals entstanden ist). Es koennte genau so gut vorher kontrahiert sein, aus einem Bereich jenseits eines Ereignishorizonts gekommen sein, oder was auch immer; dazu kann derzeit und, ausser ein paar vagen Hinweisen, auch prinzipiell niemand Angaben machen. Das sind jetzt aber, wie gesagt, Spekulationen. Die Urknalltheorie selbst sagt dazu nichts.
Mit Spiritualitaet hat das aber, wie gesagt, letztlich rein gar nichts zu tun. Nicht alle Spekulationen beruehren spirituelle Themen. Mit dem Menschen oder seinem Verhaeltnis zum Universum oder eventuellen unbekannten Aspekten haben solche wissenschaftlichen Spekulationen nichts zu tun. Das war alles viele Milliarden Jahre, bevor es Menschen gab oder die Erde existierte. Spiritualitaet hat letzlich etwas sehr Ich-Bezogenes, wie der Glaube an einen persoenlichen Gott ganz allgemein, und das Element liegt Wissenschaft zumindest in der Theorie fern, auch wenn es dort genug "menschelt".

